Wo schießt ihr eure Gas-Softairs (ein)? bzw. Schießstand / Schießmöglichkeit in MÜNCHEN und Umkreis (ca. 100 km) gesucht!

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass selbiges Thema schon einmal für Bonn und Umgebung hier im Forum diskutiert worden ist, aber für München / Oberbayern habe ich nichts finden können...


    Zu meinem Problem:
    War neulich spielen und war etwas deprimiert, dass von der Zielgenauigkeit, die ich im heimischen Kellergang auf 10m an den Tag legen konnte, schon auf 20 m wenig zu spüren ist. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, meine Sniper Gas Airgun auf 20 m und mehr (idealerweise bis zu 50) schießen zu können.


    Einige glückliche User scheinen ja auf GK-Schießständen zugelassen worden zu sein, super Sache :thumbup:


    Leider sind mir derartige Alternativen in meiner Umgebung (München +100 km Umkreis) nicht bekannt. Die Schützenvereine hier sind meist sehr traditionsbewusst und lassen nichts außer Luftgewehren mit Diablos zu, während GK-Stände hier vor allem jagdlich genutzt werden, da wird man wenig Verständnis für Softairs haben.


    Der eigene Garten würd auch 30 m hergeben, aber mitten in der Stadt und ohne Kugelfang (WaffG: "keine Kugel darf das Gelände verlassen können" oder so ähnlich) fällt das auch flach...


    Ich denke schon darüber nach, sämtliche Schützenvereine/Schießstände im Umkreis anzurufen, aber das ist bestimmt langwierig und frustrierend, wegen der vielen Vorbehalte gegen Softairs. Wenn jemand von euch einen Schützenverein / Schießstand kennt, die auch Gas Guns zulassen (oder einen Tipp hat, wie ich das evtl. doch im eigenen Garten realisieren könnte) wäre ich sehr, sehr dankbar!


    Ich freue mich auch über Posts von Leuten aus anderen Gegenden, wenn ihr eure Erfahrungen zu dem Thema schreibt, oder wo ihr euren Schießplatz gefunden habt. Vielleicht ergeben sich daraus Anregungen, wo ich noch nachfragen könnte...


    Natürlich ist es mir wichtig, dass alles 100% rechtlich abgesichert ist.


    Viele Grüße!

  • Zu meinem Problem:
    War neulich spielen und war etwas deprimiert, dass von der Zielgenauigkeit, die ich im heimischen Kellergang auf 10m an den Tag legen konnte, schon auf 20 m wenig zu spüren ist. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, meine Sniper Gas Airgun auf 20 m und mehr (idealerweise bis zu 50) schießen zu können.


    Du hast die einfachste Lösung übersehen. Auf dem Spielfeld :D
    Wenn ich ne Waffe neu einschiessen muss, dann mache ich das auch auf dem Spielfeld.
    Und das macht der Grossteil der Spieler genauso.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Beste Lösung= Schützenverein, da kannst deine GBB wunderbar einschiessen und bekommst Hilfe. Ein Schützverein der dich wegen einer Softair ablehnt kann kein guter sein. Ich selber bin auch in einem mit Sportwaffen und Kleinkaliberschein. Mittlerweile werden GBB Langwaffen bei uns zur Einführung/Training von Anfängern verwendet. Sicher gibt es auch bei uns "Proleten" die über Softairs schmunzeln, ist mir persönlich egal. Eine GBB ist ungefährlich und wesentlich preiswerter als eine echte. Zumal die GBB auch vom Militär als Trainingswaffen verwendet werden


    Ok, Spielfeld ist natürlich logisch :P Wobei ich zum einspielen/einstellen des Hop Up ein Schießstand empfehlen würde.

  • Zitat

    zendog schrieb:
    Du hast die einfachste Lösung übersehen. Auf dem Spielfeld :D


    Daran hab ich natürlich auch schon gedacht. Das nächste Spielfeld ist für mich aber 4-5 Stunden Fahrt und eine österreichische Vignette entfernt ;) Und da bin ich meist mit meinem Team zum spielen, die würden es doof finden, wenn ich mich stundenlang zum Einschießen mit Zielscheiben irgendwo hin verkriechen würde.


    Mit "einschießen" meinte ich, die optimale Präzision aus der Gas Gun herausholen, mit Zielscheiben, nachjustieren, und auch nach jedem kleinem Tuning eventuelle Verbesserungen (oder Verschlechterungen :P ) des Schussbildes nachmessen. Da kann ich nicht jedesmal nach Österreich düsen, 30 Euro Benzingeld und 25 Eintritt ausgeben lol


    Zitat

    TacPanda schrieb
    Ein Schützverein der dich wegen einer Softair ablehnt kann kein guter sein. Ich selber bin auch in einem mit Sportwaffen und Kleinkaliberschein. Mittlerweile werden GBB Langwaffen bei uns zur Einführung/Training von Anfängern verwendet.


    Dann hast du ja einen Super Schützenverein gefunden. Bei mir in der nähe kenne ich bisher nur "keine guten"... ;) Leider ist RLP ein bisschen weit weg ;) Aber genau so einen Verein suche ich.

  • Machs dir nicht so kompliziert. Wenn es um Spielen geht ist die Sache normalerweise in unter 5-10 Min erledigt.


    Kommt natürlich auf deine Waffen an...Aber bei meinen KWA Waffen, bei denen die HU Einstellung im Auswurffenster ist, (zB M4 und Beretta) war die Sache in einer Minute erledigt.
    Brauchst ja einfach nur das HopUP so drehen, dass die Kugel möglichst weit gerade fliegt (40-45m) und einen Baum trifft. Abfeuern, drehen, nachjustieren. Fertig. Damit kannst du Mannsbreite Ziele schonmal treffen.
    Danach die Optik einschiessen wenn nötig.


    Geht natürlich auch deutlich komplizierter, was dann deutlich länger dauern kann durch das Gefummel...z.B. WE M4... Inbusverstellung über der HU Kammer...musst dann nach jedem Schuss den Upper öffnen, Bolt rausnehmen und durch den Upper einen Langen Schraubenzieher ansetzen und drehen, dann wieder zusammensetzen und jedesmal nachjustieren. Unschön aber macht man ja nicht oft.


    Und wenn deine Waffe auf 20M nichtmal Spiel-Ziele trifft, dann brauchst du keine Schiessbahn um die optimale Spielpräzision einzustellen.
    Dann wäre ich mir recht sicher, dass dein HU-System defekt ist. Gummi kaputt oder die Schraube drückt nicht richtig drauf, sodass du keinen HU Effekt bekommst.


    Ich würde einfach mal das HU System überprüfen und in deinem Garten auf die 30m schauen ob du ne gestreckte Bahn hinbekommst, Paar Schüsse auf eine Hängende Decke abfeuern wird machbar sein.

  • Zitat

    Brauchst ja einfach nur das HopUP so drehen, dass die Kugel möglichst weit gerade fliegt und einen Baum trifft. Abfeuern, drehen, nachjustieren. Fertig. Damit kannst du Mannsbreite Ziele schonmal treffen.


    Ich glaube, ich hab mich etwas unpräzise ausgedrückt. Ich hatte auf 10 m einen Streukreis von vielleicht 3 cm, während die auf 20 m schon 10-15 cm Streukreis aufwiesen. Mannsbreite Ziele sind auch auf 20 m kein Problem ;)


    Und ja, mir geht es beim "Einschießen" schon auf das genaue ermitteln des Haltepunktes auf verschiedene Entfernungen, im Idealfall bis auf 50 m, und die Optik will ich genau darauf abzustimmen. Und ums Üben des Präzisionsschießens mit der Softair geht es mir auch (ich weiß, einige Leute raten immer "Dann kauf dir halt ein Luftgewehr zum Präzision üben", aber ich übe gerne mit der Waffe, die ich auch auf dem Spielfeld verwende). Und das dauert deutlch mehr als 10 Minuten ;)


    Und das Hop-Up System ist natürlich ein wichtiger Faktor für die Flugbahn. Danke für den Tipp! Aber auf 10 m kann ich das nicht beurteilen, und im Garten werde ich keinen einzigen Schuss abgeben, da verboten und die Nachbarn schon mal gerne die Polizei rufen (auch schon wegen zu lauter Musik vorgekommen hier in der Straße :P).

  • Nunja, dafür bräuchte man 0 Wind. (Woodland) Minimaler Wind und du kannst "Präzisionsschiessen" auf solche Entfernungen vergessen. So funzt Airsoftspielen nicht ;). Wenn du auf 50M jedesmal ein Mannsziehl triffst, bist du schon sehr gut dabei.

  • Das mit dem sicher "Mannziel treffen" auf 50 m ist auch mein Ziel, das aber dafür präzise und mit dem ersten Schuss. Ich will dem Gegenüber nicht die Orden von der Uniform runterschießen ;)


    Aber gerade als Sniper-Spieler ist mir Präzision im Airsoft sehr wichtig. Mir ist klar, dass die Dinger nicht so präzise sind, wie Luftgewehre etc. (NOCH ein Grund, warum man auf den meisten Schießständen abgelehnt oder zumindest nicht ernstgenommen wird), dennoch will ich das beste aus meiner Sniper Gun rausholen Camper

  • Was für ne Sniper hast denn? Bin mit meinem Ra Tech M14 Vollends zufrieden, Treffer über 50m Problemlos (Schießstand). Für Snipern brauchst ein Präzisionslauf und schwere BB´s. Einschiessen würde ich auch mit der Optik die später drauf bleibt. Da meine ein Halbautomat ist wird die leider mit ihrer Stärke von über 2 Joule auf dem Spielfeld als Sniper/DMR nicht zugelassen :rolleyes:

  • Ich hab eine Ares AW .338 mit CO2-Umbau, die so auch über 2 Joule kommt, aber als Bolt-Action auf den meisten Spielfeldern noch zugelassen ist.


    Präzilauf habe ich noch keinen, vielleicht daher die Streuung... ?( Nun ja, sie ist deutlich präziser als all meine AEGs, von daher ist das Beschweren auf hohem Niveau. Ich schieß mit 0,30 Madbull BBs, die dürften eigentlich gut sein, oder?


    Auf was für einem Schießstand schießt du da? GK oder KK? Und wie hoch ist dein Streukreis auf die 50+ m?

  • Mal ein kleiner Ratschlag:
    schau dir mal an, wie man im Airsoft am besten und erfolgreichsten spielt. Airsoftspielen ist halt kein echter militärischer Konflikt, was auch gut so ist.


    Am besten fährt man immernoch mit offensivem und durchdachtem Spiel.
    Beim Snipern ist das nicht anders. Einigermaßen Tarnung, offensiv vor und Angst und Schrecken verbreiten.


    Wirklich weiter im Vergleich mit einer AEG wirst du nicht kommen mit einer Sniper, da gelten völlig andere Regeln. 10-20 maximum mit einem sehr guten Federdrucksystem (effektiv).


    Zielscheiben schießen ist auch schön und gut, bringt dir dann aber fürs Spiel auch nicht so viel. Waffe kennenlernen, alles dicht kriegen, guter HU System (das macht 70% aus) und los gehts. Haltepunkte und so einen schnickschnack... Vergiss das für Airsoft. Eine Prise Wind und alles ist im Argen. Regen genauso. Blätter. Grashalme. Schneeflocken...


    Gute Backup ist natürlich Pflicht und dann rann an die Buletten.


    Gute Gameplay Videos zum Thema Snipern findest du z.B. bei novritsch oder vavann. Da sieht man, dass es Spaß macht.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als totaler Noob oute:


    Zitat

    10-20 maximum mit einem sehr guten Federdrucksystem (effektiv).


    Was meinst Du mit 10-20? Distanzvorteil eines Snipers beim Airsoft in Metern?


    Und Federdruck siehst du wirklich dem Co2 / HPA System als überlegen an?


    Die Videos von Novritsch kenne ich. Meines Erachtens macht seine hohe Präzision auf große Entfernungen einen Großteil seines Erfolgs aus ;)

  • Entfernungen sind in der Regel schwer einzuschätzen. Denke 20m sind schon eine ganze Menge. (ist immer geil, wenn auf spielfeldern ab 5m die *peng* regel gilt, aber alle Leutz bis auf 2m noch schießen, weil sie die entfernungen völlig falsch bewerten)
    Präzision habe ich bei Airsoft noch nicht leibhaftig kennengelernt. Denke DMR und Sniper sind aufm Spielfeld im vergleich zu einer leichten ar15 eh unterlegen.
    Hier in Deutschland ist der Unterschied zw Assault Rifle und Sniper ja eh nicht so groß wie in anderen ländern, die vollauto Softair über 0,5 Joule gestatten.
    Ist halt die frage, ob man den schwerpunkt auf gewinnen legt oder darauf sich cool zu fühlen.
    Ich persönlich lege ihn aufs sich cool fühlen.


    Um einfach mal so rum zu ballern geh ich übrigens in meine werkstatt.

  • Öhm reden wir vom selben Thema/selbe Thematik? Ein reiner Softair Sniper darf mit über 2 Joule sowieso nicht unter 30m Schiessen. Deswegen gibt es ja extra Sniper Regeln. Zumindest kenne ich das so von unseren Spielfeldern. Inwiefern jetzt eine SAEG mit einer CO2 zu vergleichen ist erschliesst sich mir auch nicht ganz. Das Ares von ihm ist ein Repetierer und zählt als Sniper Waffe mit eigenen Regeln. Im Waldgebiet mit Ghillie Suit ist ein Sniper schon ne feine Sache als Unterstützung. Als GBB Spieler bist du auch generell im "Nachteil", Rückstoss und beschränkte Magazinkapazität. Würde aber trotzdem nie mehr tauschen. Die Werte vom Stand kannst natürlich nicht nehmen, auf dem Feld hast ja Wind/Hindernisse undund. Wenn es wieder wärmer wird werd ich mir mal ein Sniper Gear zusammenbasteln. Bin das ganze Jahr mit der MSK unterwegs gewesen,klasse Waffe.


    Hier noch ein nettes Vid mit dem L96
    https://www.youtube.com/watch?v=ZWgpRY5obFs


    Hab mal die Werte von unserem Spielfeld herausgesucht
    Gewehre <1,5J (402fps bei 0,2g BBs) ,
    Pistolen <1,0J (330fps bei 0,2g BBs),
    DMR <2,0J (465fps bei 0,2g BBs)
    Sniper <2,8j (550fps bei 0,2g BBs), da liegt das Ares

  • Und Federdruck siehst du wirklich dem Co2 / HPA System als überlegen an?




    Ich misch mich da mal ein...


    Federdruck SSGs sind insofern besser, als das du bei Federdruck immer die gleiche Menge an Gas gegen die BB bläst - das auch mit der gleichen Energie expandiert. Vorrausgesetzt, deine Waffe ist wirklich dicht.

    Bei GBB und CO² kennst du das sicher, die ersten 2-3 Schuss sind immer viel stärker, bevor sich die Waffe einpendelt - dann aber trotzdem wegen Cooldown, dem undichten System und abnehmendem Gasdruck im Speichermedium immer wieder schwankt. Ein Ausreißer bei einer GBB kann gut und gerne mal 0,2 Joule Mündungsenergie sein. Das ist saumäßig unpräzise, wenn du wirklich weit schießen willst, da du nach der Mündungsenergie ja auch dein HopUp einstellst. Dann wirkt das Hopup nicht so wie gedacht, und deine Kugel fliegt irgendwohin - nur nicht dahin, wo sie hin soll. Beim Federdruck kannst du diese Fehlerquote auf unter +-1 FPS drücken.


    Damit deine Waffe immer beim ersten Schuss treffen kann, MUSS sie absolut vorrausschaubar arbeiten. Präzision ist Wiederholbarkeit. Nur so kann dein Visier dahinzeigen wo deine Waffe hinfeuert. Und nur dann hast du eine Chance mit deiner niedrigen Feuerrate.


    Deswegen ist Federdruck von Vorteil.
    GBB macht aber einfach mehr Laune.
    Der Kompromiss sind dann natürlich Elektrotacker (S-AEGs), mit denen man auch verdammt präzise werden kann - dafür musst du dich dann mit dem nervigen Geräusch der Waffe rumschlagen, den leicht hochnäsigen Blicken mancher GBBR-Spieler :D und dem fehlenden Feeling einer Gaswaffe.


    Bezüglich reichweite:
    Inner barrel sollte zwischen 430 und 509mm liegen, optimal sind wohl 450-470mm. Du kannst auch mit 363mmm schon einiges reißen, aber wenn du schon dabei bist, nimm etwas mehr. Nach 509mm fängt die BB wohl irgendwie an im Lauf zu taumeln... Was man natürlich mit einem Long Range Barrel korrigieren könnte. Das ist aber ein etwas anspruchsvollerer Fall.
    Dein Innendurchmesser sollte über 6.03 liegen, ich höre bisher nur gutes von den Prometheus 6.05mm-Barrels. Die kleineren Durchmesser sind auf kurze Distanz präziser, verlieren danach aber beinahe exponentiell an Präzision. Die Größeren sind anfangs schlechter, bekommen aber auf lange Reichweiten mehr hin.
    Dein HopUp ist der wichtigste Teil. Hier empfiehlt es sich, zu einem Flathop zu wechseln - wenn du ein AEG-Type Hopup hast, gibt es fertige Kits, die in jede HopUpKammer passen. Wie das bei anderen aussieht, weiß ich nicht genau. Der Teil sollte auch möglichst dicht sein - wenn du Platz zwischen Gummi und Kammer hast, kannst du das Gummi mit Zahnseide umwickeln, damit kein Gas zwischen Gummi und Lauf hindurchpasst.
    Wenn du richtig mutig bist, versuchst du, ein R-Hop in deine Waffe zu bekommen - um auch den letzten Zentimeter Reichweite aus deiner Waffe zu kitzeln.


    Schlussendlich nutzen dir all die Teile nichts, wenn die Waffe nicht dicht ist. Nur dichte Waffen sind konsistent, und nur konsistente Waffen sind präzise.


    Bitte beachte die Gesetzlage beim Tuning! Teile kaufen darf jeder, aber alles andere ist komplex. Vorsicht vor dem :F:


    Als GBB Spieler bist du auch generell im "Nachteil", Rückstoss und beschränkte Magazinkapazität.


    Du vergisst den Lärm, den GBBR mit Stahlverschluss machen kann. Das fällt doch mehr auf als ein Federdruck-SSG.
    Wobei der auch Vorteile haben kann. Shock and awe, meine Damen und Herren, shock and awe...

  • Diese Aussagen zur Lauflänge finde ich höchst problematisch...


    Wie kann denn ein Lauf, der auf kurze Distanz unpräziser ist, auf lange Distanz präziser sein? Klingt völlig unlogisch für mich.


    Wie gesagt: bitte einfach mal in euch gehen und gucken, was ihr wirklich wisst. Da ist so viel Marketingmist im Umlauf.



    Ich bezweifle im übrigen nicht, dass es minimale Unterschiede unter kontrollierten Bedingungen gibt. Aber in der Regel sind die Bedingungen nicht kontrolliert. Dazu kommen die üblichen Schwankungen von Gaswaffen, was wirklich nicht zu unterschätzen ist. Damit stehen die meisten Tuningmaßnahmen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis mehr zum PRAKTISCHEN Nutzen.


    Bei einer wirklich guten AEG oder Federdruckvariante kann man schon wieder anders argumentieren.


    Wenn die Waffe von Anfang an wirklich scheiße ist, wird man sie mit einem einfachen HU Gummi Tausch und "Präzisionslauf" auch nicht retten....



  • Nuff Said :!:


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"