Schutzbrille, Zahnschutz, Fullface - Beratung und Diskussionsrunde

    • Offizieller Beitrag

    Die "BlackOps"-Sonnenbrillen halten "nur" 1 Joule aus. Aber die sind als Schutz bei Spielen auch nur bedingt geeignet. Die richtigen Schutzbrillen hallten alle zwischen 7 und 15 Joule aus. Da es sich um militärische Schutzklassen handelt, gilt das natürlich auch für Produkte anderer Hersteller.

  • Es ist doch ganz einfach:
    Sobald der Hersteller (ausser Asiaten) belegen kann das das Modell die STANAG oder ANSI Norm fürs Millitär erfüllt kannste die auch bedenkenlos fürs Airsoft benutzen.


    Alles andere ist Russisch-Roulette ;) vorallem Gitterbrillen sind absoluter Käse. Wenn das Gitter den Treffer abhält platzt trotzdem die Beschichtung des Gitters / Dreck / Kuckelsplitter ab und fliegt dir ins Auge...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es schonmal gesagt, und ich sage es wieder:


    Bei den Augen würde ich auf garkeinen Fall einen Kompromiss eingehen! Der Mensch hat nur 2 und beim Airsoft sind das zweifellos die gefährdetsten Stellen des Körpers. Investier einfach einmal in eine ordentliche Brille und du bist auf der sicheren Seite.


    Viele Leute sagen "Nach einem Treffer Brille tauschen." ist auch Quatsch, wenn du eine gute hast. Wenn du nämlich eine gute hast, siehst du hinterher an der Brille nichtmal was. Ich persönlich nutze eine ESS Crossbow sowohl beim Zocken als auch im Sommer als Sonnenbrille. Die ist sehr bequem und wenn iwann mal eins der Gläser (die kommt mit klar, orange und smoke) mal hin ist, habe ich noch 2 weitere oder kaufe mir eine neue. Auch kann man als Brillenträger Einsätze kaufen und einschleifen lassen, sodass man nicht Brille über Brille tragen muss, weil man Kontaktlinsen nicht verträgt.

  • Eine sehr gute Wahl Savior.
    Ich hab das Set mit dem zweiten Supressor Rahmen genommen. So habe ich den Standartframe als Sonnenbrille immer im Brillenfach im Auto und den Supessorframe mit klaren Gläsern beim Gear. Sprich im worst case ist immer ersatz da.


    Und was dem Corps reicht, reicht auch für AS :D

  • ESS, Smith Optics, Revision, Oakley, Bollé, Wiley X, Blueye Eyewear - fertig.
    Selbst von UVEX würde ich schon abraten.


    So leid es mir für diejenige Person tut,
    so muss ich sagen dass man sorgsam planen und Geld investieren sollte!
    Es kann nicht sein dass man die Energie von Waffen limitiert um sie den schlechten Schutz- Standard anzupassen,
    sondern die Schutzfunktion hat so hoch wie möglich zu sein.


    Mindestens 2mm, eher 2.5 oder mehr Polycarbonat ist hier standard damit auch ein 7.5J Projektil aufgesetzt abgefeuert ohne Absplitterung des Glases aufgehalten wird!
    Und genauso wichtig:
    Jeden der eine ach so coole "Schießbrille", ala ESS Crossbow Savior, nimmt finde ich genauso leichtmütig um sein Augenlicht.
    Eine voll umschließende "Staub"-Schutzbrille (wie sie beim Militär oft genannt wird) ist absolute pflicht,
    und auch hier hab ich schon von wagemutigen Konstruktionen gehört wie z.B. ein Chinareplika zu kaufen für 20USD und dann nur ein originales Glas.


    Der Kunststoffrahmen muss im Ernstfall genauso die Energie abhalten,
    und von seiner Geometrie muss er komplett abdichtend sein. Vor allem am Nasenbein haben einige doch viel zu viel Spiel.


    Alleine aus Gründen der Prävention, Medienpräsenz ("unsere Auflagen toppen Gesetzliche Anforderungen) und Menschenverstand sollte meiner Meinung nach jeder Betreiber und jeder Veranstalter eines Events nicht´s anderes zulassen.


    Wenn mir jemand entgegen rennt mit einer tollen "Sonnenbrille", wie ich diese immer Scherzhaft bezeichne, zieh ich den Abzug genauso ohne Rücksicht durch,
    und meine Waffe rennt auch auf 3.5J!
    In unserem Team gelten die größten Sicherheitsbestimmungen, und wir haben uns auch schon aus unter 1m Distanz im CQB mit Langwaffen und Pistolen in´s Gesicht geschossen
    -> da beschwert sich keiner, da der Schutz dem Spiel angepasst ist, und nicht andersrum.


    Denn sonst kann es immer zu Unfällen kommen.
    Und wenn die tolle 5J Story in irgendeiner lokalen Zeitung steht (Erinnere mich an einen Artikel von vor 2 Monaten in einer Bremer Zeitung in der Stand dass ein 14 Jähriger nach einem Treffer im Auge beim bösen illegalen Spielem im Stadtpark wahrscheinlich sein Augenlicht verliert! Dabei hat er gar keinen Schaden davon getragen und konnte direkt nach dem Treffer noch sehen, was sich auch nicht nachträglich ändern wird ... aber die Medien wollten natürlich mal wieder den Sport und die Waffen an den pranger stellen) wird das total zerpflückt!


    Jeder der Verantwortung zeigen will und dem das Hobby etwas bedeutet sollte statt immer zu jammern dass wir nur Semiauto. schießen dürfen, keine Lampen & Laser erlaubt wären, dass das F im Fünfeck so ein Akt ist, dass es Gesellschaftlich nicht akzeptiert wird, dass die Politik uns unser Hobby/Waffen nehmen will etc., mal lieber bei so fundamentalen Dingen wie dem Körperschutz anfangen!
    Um sowas endlich mal im Keim zu ersticken...


    Und dazu gehört keine "ach so coole" Späschil Forces DEVGRU SEAL KSK GROM MagPul Ich-Seh-So-Cool-Aus Styler Brille sondern eine vernünftige Schutzbrille für 50-150€ die voll abschließt,
    so sehr man sich auch um Beschlagprobleme,dem Tragekomfort oder sonstigen negativen belangen beschäftigen muss!


    Ich kann nur den Kopf schütteln, immer wieder,
    eigenes Leid!
    Und da ist der "5J" Typ nicht dran schuld, sondern das Mädel selbst.


    Die einzigen welche das wirklich Konsequent, wenn auch bedingt durch das Angebot am Markt, ausgeschlossen habe und wo es keine Probleme gibt sind die von einigen immer so mieß gemachten "ollen SuperSoaker" .68er Paintballer,
    wo die Gläser auch alle aus 2mm starken PC bestehen, und auch der Kunststoffrahmen AS tauglich ist.



    Out

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    • Offizieller Beitrag

    Jeden der eine ach so coole "Schießbrille", ala ESS Crossbow Savior, nimmt finde ich genauso leichtmütig um sein Augenlicht.


    Sorry das sehe ich etwas anders. Die Kugel kann nicht direkt ins Auge gelangen, maximal von hinten und dann in die Seite und da sind meine Ohren im Weg. klar gibt es den Unwahrscheinlichen Fall, dass der Gegner aus einem Winkel schießt, indem das möglich ist, aber ganz ehrlich: Den Tragekomfort gebe ich mir, wenn ich die Brille den ganzen Tag auf habe ;)


    Klar hast du Recht und eine voll abschließende Schutzbrille ist das Optimum, keine Frage, aber auch das Militär trägt die nur als Staubschutzbrille in der Nähe von Helis, auf Konvoys schon kaum noch. Die Seiten sind ebenso wenig geeignet eine Kugel abzuhalten. Wie auch? Die sind ja gepolstert da sonst recht harter Kunststoff auf der Haut aufliegen würde. Aber keine Frage, das ist die sicherste Lösung. :thumbup:


    Und mit 3,5J aus einem Meter auf den Kopf schießen... Sorry das geht garnicht. So viel Verantwortung sollte jeder Spieler haben. Klar kann das mal passieren, keine Frage, aber vorsätzlich macht man das mit mir nur ein Mal. Das hat in meinen Auge (wie Themabezogen ;)) nichts mehr mit Airsoft (Hobby) zu tun!

  • Aus 1m Entfernung mit einer 3,5J Waffe absichtlich ins Gesicht?


    Wer auch immer das jemals bei mir tun sollte, dem werde ich anschließend besagte Waffe so oft in die eigene Visage schlagen, daß er garantiert niemals wieder auf irgendeinem Feld aufläuft.


  • Wenn mir jemand entgegen rennt mit einer tollen "Sonnenbrille", wie ich diese immer Scherzhaft bezeichne, zieh ich den Abzug genauso ohne Rücksicht durch,
    und meine Waffe rennt auch auf 3.5J!
    In unserem Team gelten die größten Sicherheitsbestimmungen, und wir haben uns auch schon aus unter 1m Distanz im CQB mit Langwaffen und Pistolen in´s Gesicht geschossen
    -> da beschwert sich keiner, da der Schutz dem Spiel angepasst ist, und nicht andersrum.



    Und da da wundern sich die Fullface-Träger das sie auf Spielen komisch nach dem Motto "ah wieder n Kopfjäger" angekuckt werden?


    Wir können uns ja vorne und hinten noch ne Matratze umschnallen dann können wir auch mit aufgepflanzten Bayonetten spielen :Ironie:


    Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen, klar können aus Versehen Gesichtstreffer vorkommen. Auch mal aus zu kurzer Distanz.
    Aber wer mit 3,5 Joule bei normaler Zimmerdistanz den Finger nicht gerade lassen kann soll zum Cagefighting oder ner Domina gehen denn im AS hat der nix verloren...


    Just my 2 Cents

  • Zitat

    Klar hast du Recht und eine voll abschließende Schutzbrille ist das Optimum, keine Frage, aber auch das Militär trägt die nur als Staubschutzbrille in der Nähe von Helis, auf Konvoys schon kaum noch.


    Das Militär ruft aber auch nicht Lautstark "Hit" aus,
    und die Projektile prallen auch nicht auf normaler Stoffkleidung ab :P


    AS != Militär


    Thor und die anderen, welche auf mein Waffenstärke/Distanz eingingen:
    Auf Fremden Events beugen wir uns natürlich den Regeln,
    allerdings haben wir festgestellt dass der Spielspaß und vor allem das Adrenalin auch auf kurzer Distanz sehr groß werden können.
    Bang Regeln bei 10m sind sowas von Käse, da man selbst auf die Distanz bei Aufregung noch gut ein ganzes Magazin aneinander vorbei versemmeln kann ;)


    Auf unseren Events existiert die Regel nicht, und bisher kam nie negatives Feedback!
    Außerdem Thor: Gerade Du solltest doch vom RAP kennen dass dort die Bang Regel verpönnt wird und wirklich nur in Situationen der extreme angewandt (Gegner bemerkt einen nicht, da man von z.B. hinten anschleicht. Statt da nun aus 2-3m Distanz abzufeuern wird Bang oder "hab dich" gesagt. Ist ja auch verständlich!
    In einem heißen Gefecht aber - nö)!


    Und zum Thema Kopfjäger: Auf jedenfall, da existiert keine Ausnahme!
    Mit FullFace (Augen, Zahn, Ohren, Hals) ist das auch gar kein Problem.
    Wobei ich einräumen muss dass wir uns dem auch nur langsam genähert haben da zu Anfang großes Angst bestand dass auf die kurze Distanz doch etwas passieren könnte.
    Nach 1-2 Spieltagen wo immer mal wieder Situationen der gleichen waren - und der eine Bang sagte und der andere Schoss - entschieden wir uns aber einfach die Not zur Tugend zu machen und für jeden vorzuschreiben was er an Schutzausrüstung braucht.
    Und jede Brille wurde mit den stärksten Waffen die wir haben mit dem Lauf aufgesetzt beschossen, Ergebniss: Gar kein Problem.


    Die Hemmschwelle baut sich dann auch ab, und wenn Ihr FullFace tragen würdet, welches Argument gäbe es denn noch nicht aus unmittelbarer Distanz zu schießen?
    Restrisiko? Ausgeschlossen!
    Moral? ... ?


    Wie gesagt, die Sicherheit wird dem Spiel angepasst und gegen alle potentiellen Gefahren gerüstet,
    und nicht andersrum!
    Denn das man im CQB trotz Bang Regel vll. doch mal einen nervösen Finger hat und aus kurzer Distanz abdrückt darf nicht in einen Unfall ausarten,
    siehe das Thread Thema "Brille zerschossen - Auge getroffen"!
    Und die 1000 abgesplitterten Zähne, Halstreffer und Wangentreffer die man im Netz so sieht sind auch einfach nur :thumbdown:


    Das Militär oder Polizei nutzt beim Simulationstraining mit RAMs/Paintballwaffen übrigends auch nur FullFace - die wissen warum! Denn im Training gibs sicher keine "Bang" Regel.


    Aber B2T:
    Ich fände es schön wenn sich entgegen Kinderforen wie 6millimeter.info und Co. mal ein Forum ganz offiziel dafür ausspricht nur qualitativen FullFace Schutz als allgemeingültig anzuprangern!
    Nur mit Vorbild und Vorreiterrollen bekommen wir diesen Sport wirklich auch mal als Sport anerkannt,
    und dazu gehört so wie im Paintball welche über den Verband auch nur Fullface aussprechen genauso im Airsoft die maximale Prävention,
    dann wird es auch nie wieder ausgeschossene Augen, Zähne, Trommelfellverletzungen oder offene Wunden geben sondern "nur" noch Verletzungen die nicht aus Waffengebrauch resultieren sondern aus sportlicher Bewegung wie Prellungen, innere Blutergüsse, Verstauchungen und maximal Knochenbrüche, und somit wäre der Sport wirklich "Restrisiko" Arm und das Verletzungspotential sehr gering.


    Auf dem Motorrad fahre ich auch nicht mit so einer Lederschüssel als Helm, auch wenn es gesetzlich genügt, weil es angenehmer zu tragen ist - gut aussieht oder sonst was,
    sondern einen ordentlichen Integralhelm bei dem mein Kopf bestens Geschützt ist.


    An irgendjemand der kein FUllFace Schutz trägt, wie Savior, hätte ich die Frage - da ich es wirklich nicht nachvollziehen kann - wie man bei einem genügend großen Kenntnissstand diesen ausschlägt?
    Anfänger oder Unwissende welche sich noch nicht mit dem Thema befasst haben - okay, da räum ich etwas Verständniss ein, wobei auch diese doch grundlegend kritisches Denken und Physikkenntnisse haben dürften und sofort merken müssten "Moment mal, fliegende Projektile - Augenschutz - nicht abschließende Stellen (egal wie Unwahrscheinlich es auch ist dass genau dort was durchtritt) zwischen Gesicht und Maske? Da ist doch was nicht ganz richtig... "



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    Einmal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

    • Offizieller Beitrag

    An irgendjemand der kein FUllFace Schutz trägt, wie Savior, hätte ich die Frage - da ich es wirklich nicht nachvollziehen kann - wie man bei einem genügend großen Kenntnissstand diesen ausschlägt?


    Das ist ganz einfach: Ich spiele ausschließlich auf Spielfeldern mit 1,5J Limit, auf denen es verboten ist, absichtlich auf den Kopf zu schießen, was auch entsprechend geahndet wird. Entsprechend kann auch weniger passieren, natürlich nicht nichts, aber wenig.


    Und im CQB sind 3,5J einfach viel zu viel, auch wenn das nicht auf's Gesicht geht, sondern auf den Arm, an dem nur eine Lage Stoff ist, oder auf das Bein, dann hat man da eine ordentliche Wunde bei Distanzen <10m. Wir spielen nicht einfach drauf los, ich sage mal provokant "aus Faulheit" (bitte nicht krumm nehmen;)), sondern appellieren an den menschlichen Verstand, nicht auf den Kopf zu schießen und eine Bangregel auch in brenzligen Situationen sicher anzuwenden. Klar gibt es mal Schüsse aus kurzer Distanz, aber das sind sehr sehr wenige, und wenn es passiert, wird sich auch immer wortreich entschuldigt und der Schütze verlässt in 90% freiwillig auch das Feld um auszusetzen. Ich erinnere nur an "The Mall", wo es sogar Zulassungskriterium war, ob man bereits Spielerfahrung hatte, oder nicht. Ich finde die Lösung mit "Sieh zu, dass du genug Schutz hast." recht unverantwortlich "bequem". Aber gut, es soll jeder spielen, wie er will. Airsoft hat, wie du schon sagst, was mit Sport (Hobby) zu tun und nicht mit SM ;)


    Dieser Text repräsentiert meine persönliche Meinung und nicht die Meinung Dritter.

  • Also ich bin noch recht neu im Airsoftsport und habe zu Zeit keine Chanze auf ein AS-Spiel zu besuchen. Jedoch schieße ich aus Spaß meine Waffen im Keller ein (ist noch das Wahre hab aber atm keine andere Möglichkeit) doch bevor ich Damit angefangen habe hab ich mir Gedanken um meine Augen gemacht (meine Waffen haben 1,2-2,2J). Ich hab mir von der Arbeit diverse Schutzbrillen mitgenommen und sie mit 2J beschossen (direkt aufgelegt) 2 von denen sind direkt zersprungen eine hatte nur ne Delle also hab ich mir neues Glas besorgt und nutze nun die für's "Zimmerschießen". Wenn ich aber jetzt soweit bin AS-Spiele zu besuchen, dann will ich eine Schutzbrille die nach Militärstandards hergestellt ist.
    Dabei ist mir das aussehen egal, Hauptsache ist für mich:
    -Sie schützt bestmöglich
    -Ist bequem
    -und muss für Brillenträger die keine Kontaktlinsen vertragen geeignet sein
    Bissher hab ich keine gefunden da besonders der letzte Punkt anscheinend ein Problem darstellt. Wichtig sind mir außerdem meine Zähne nur da weiß ich echt nicht was man machen kann, da die Neoprenmasken die ich testweise bestellt hab bei 1,6J zerpflückt wurden und ich von Gittermasken nur schlechtes höre (will auch keine metall- oder lack splitter im Mund haben).


    Desshalb würde ich euch erfahrene Spieler bitten mir Vorschläge zu geben was man machen kann (Fullmask will ich eher nicht tragen, die sind mir zu unbequem und engen mein sichtfeld zusehr ein).
    Geld spielt bei der Sicherheit meiner Zähne und meiner Augen so gut wie keine Rolle.


    Mfg Hose313

  • So. Habe diesen Review Brillen- Hilfethread mal hier mit in den allgemeinen Brillen, Masken und FF Thread gepackt...



    Es muss nicht für jede Brille einen Thread geben.

  • Hose313,


    ich trage seit längeren eine Gitterschutzmaske zur Schutzbrille, um Nase, Mund und Wangen vor direkten Treffern zu schützen - und das funktioniert sehr gut!
    Du kannst frei atmen, keine BB geht unter normalen deutschen Bedingungen und auch unter den meisten normalen internationalen Bedingungen durch ( gleiche Gitterbrille hat auf youtube erst bei mehr als 2,8J Dauerfeuer von um die 50 BB aus 10 cm nachgegeben ( das ist ein Gitterstab verrutscht und BB-Splitter kamen durch ) und wenn die Maske erst einmal individuell eingestellt und dem Gesicht / Nase angepasst ist, ist sie auch sehr bequem zu tragen.


    Ich habe in einem Spiel mal 2 Volltreffer mit schätzungsweise 1,5, bzw. 1,8 J und 0,30g BB aus unter 15m draufbekommen und da splitterte nichts ab. 2 kleine Dellen gab es, mehr nicht.
    Der einzige wirkliche Nachteil ist das Visieren über tiefliegende Visiere wie Kimme/Korn oder niedrig montierte Red Dot / ZF - da kommt man mit der Maske oft nicht richtig in den Anschlag, was durch eine höhere Visierung in den allermeisten Fällen behoben ist. Ich spiele nur noch damit, da mir Zähne, Nase und Wangen es wert sind.
    Ein Schneidezahn ist schon mit unter 1 Joule auf 10m bei einem direkten Treffer rausgeschossen ( mehrfach bei anderen gesehen oder live mitbekommen! ) und ein Freund von mir hat letzten Jahr einen tiefen Steckschuß direkt in die Nasenspitze bekommen, weil ein Honk meinte, mit seiner GBBR auf ca. 10m mit etwas über 1,5J auf sein Gesicht schiessen zu müssen ( mein Freund stand frei im Flur! ).
    Unter solchen Umständen, die immer wieder mal vorkommen, trage ich lieber eine Gittermaske, die mich nicht weiter behindert. Da sind ein paar eventuelle klitzekleine Lacksplitterchen im Mund leicht hinzunehmen, wenn es mal zu einem Treffer kommt.


    Ich spiele auch nur auf Spielen mit streng eingehaltenen Jouleregeln ( Kurzwaffe 1,0 J / MP, StG. 1,5J, DMR 2,0 -2,5 J, SSG 3,0 - 3,5 J inklusive entsprechender Sicherheitsabstände beim Schuß ) und vorherigen Chronen aller anwesenden Softair. Auf solchen Spielen sind die meisten Gefahren durch Schußverletzungen schon deutlich reduziert und niemand muß in einem Vollkörperpanzer herumlaufen..

  • Im Prinzip sind alle die Schutzbrillen im Sonnenbrillenstyle tragen, ich gehöre selbst dazu, extrem gefährdet.
    Da eine BB mit genügend Energie ihren Weg ins Auge findet. Kritisch sind Querschläger oder Beschuss der nicht
    Frontal auf die Brille trifft. Eine BB oder ein BB Partikel braucht nicht viel Energie um ein Auge schwer zu verletzten.


    Mir wurde in der Kent School schon die Brille vom Kopf geschossen, dafür reichten 3 BB´s.
    Seit dem nutzte ich eine Brille mit Kopfband, überlege aber mir eine Full Face Maske anzuschaffen.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ich persönlich trage aus den exakt selben Gründen, und der schon perfekten ausgeführten Argumentation von Kalash :thumbup:, eine Gittermaske.
    Allerdings bin ich noch etwas besorgt um die Langlebigkeit der Maske unter Dauerbelastung,
    da ich keine lust darauf habe dass irgendwann doch etwas durchdringt!


    Deshalb sollte man statt zu den Chinateilen vll. zu einer "originalen" von Brassguard greifen (Hompage),
    wobei ich nicht sagen könnte ob die vom Material noch besser sind.


    Der einzige negative Punkt an den Masken den ich übrigends noch ergänzen möchte @ Kalash,
    ist das sich zwischem dem Gitter Wasser ansammelt und man damit ziemlich pläm pläm :krank: aussieht und es meinchmal auch unangenehm ist wenn man aus kurzer Distanz mit einem Teammate spricht und diesen erst mal "vollsabbert" da die Tropfen durch die Gegend fliegen...



    Gegen das durchdringen von Splittern/Farbe hilft übrigends ein einfacher 1€ Mod., auch wenn ich das nie als unangenehm Empfand etwas abzubekommen (auch zu Zeiten in den ich noch RAM/Paintball spielte war die Farbe im Gesicht und Mund kein Problem. Nur ein mal kam es bei einem Teammate vor das seine Lippe ganz leicht blutete weil ich ihm aus ca. 2m Entfernung eine .43 P.Ball drauf zimmerte, die Kugeln kommen übrigends mit ca. 3-5J aus dem Gewehr und sind sehr hart und mit Puder gefüllt, und kleine Partikel/Splitter der Schale sich in die Lippe eindrangen. Das waren allerdings nicht mal millimeter große rote Pünktchen die sich bildeten):


    Frauen- Strumpfhose kaufen (am besten schwarz), über spannen und an ein paar Punkten mit Heißkleber oder sekundenkleber festkleben.
    Dadurch steigt ganz leicht das Feuchtigkeitsproblem,
    aber das freie Atmen geht weiterhin und es kommt nichts durch.


    Die einzige Lösungsvorschläge für Brillenträger sind übrigends:
    - Kontaktlinsen: Nutze ich auch, für wenn das funktioniert sehr empfehlenswert. Trage aber auch so im Alltag Kontaktlinsen weshalb das vll. nur bei mir kein Problem ist! Für ungewohnte Augen sollten aber auch Tageslinsen akzeptabel sein. Damit trocknet das Auge auch nicht so schnell aus weil viel Sauerstoff dran kommt, da die Linsen von der Materialstärke den geringsten haben im vgl. zu Wochen/2Wochen/Monats/Jahreslisen. Dadurch kann man die auch leicht den ganzen Tag (6-12 Std.) tragen ohne sie zwischenzeitlich raus zunehmen. Allerdings empfehle ich auch "billige" Tageslinsen nur vom Optiker zu kaufen bzw. zumindest die Beratung dort zu machen und diverse Produkte im Vorfeld zu testen, denn da gibt es gewisse Parameter wie die Proteinablagerung auf dem Auge, die korrekte Achseinstellung etc. welche je nach Hersteller und Auge variiert.
    Und am Ende des Tages, oder wenn sie doch mal unangenehm sitzen / dreckig werden oder sonst was, wirft man sie einfach weg und nimmt frische - neue. So ein 30er Paket kostet auch nicht mal 30€, also pro Spieltag 1€. Mit so einem Paket kann man also durchaus 3-6 Monate auskommen.


    - Rx Gläsereinsätze: Relativ teuer (günstigsten Zeissgläser kosten immer noch ca. 30-50€ pro Glas bei Discountketten ala Fielmann), aber in nahezu jeder Maske zu realisieren und für Leute die keine Kontaktlinsen vertragen. Da ich diese Variante selbst noch nicht hatte weiß ich aber nicht wie es dort mit Beschlagproblemen aussieht, wie "angenehm" bzw. unangenehm der Glasabstand zum Auge ist, inwiefern die vielen Glasschichten das Bild verkrümmen/Farbverfälschung etc. verurschen oder der Rx Einsatz stabil sitzt - denn es gäbe nicht´s schlimmeres wie ein ständig verrutschendes Glas vor dem Auge und damit ständiger Veränderung des Bildes.


    - Brillengeeignete Masken: Paintballmasken!
    Vorteil: Günstigste Dauerlösung (gute Maske ca. 100€) und wohl immer noch eine sehr bequeme Variante. Wir haben im Team auch jemand der seine normale Brille unter einer PB Maske trägt, er fühlt sich nach meinem Kenntnisstand sehr wohl damit und hat keinerlei negative Kritik zu der Kombi. Aber gerade bzgl. Beschlag und "Druck"- Gefühle durch den Bügel bei langer Benutzung frag ich gern noch mal nach.
    Vorteil: Gesichts/Zahnschutz ist gleich mit drin.
    Und die "Profi" Modelle im Slim- Schnitt wie von Dye oder anderen Marken sehen auch ziemlich gut aus. Auf Seite 1 dieses Thread sind ja auch Bilder von echten Einheiten welche diese tragen.
    Den Hardcore Reenacter wird es wohl stören - wenn nicht gerade sein Themengebiet ein paar Pics im Netz hat wo ein Soldat so etwas trägt :D
    aber für den funktionsorientierten sicher eine Überlegung.
    Mit einem Paintjob (Tarnmuster, Skullface, Clownface o.ä.) sehen diese sogar ziemlich geil aus -> unserer hat, als noch Marpat unser Teamtarn war, seine Maske in langer Handarbeit in Marpat verwandelt. Sah super aus vom Ergebnis.



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Schon was gescheites im Auge ? ( achtung Wortspiel :D )



    Jo, entweder ne JT Spectra Flex oder ne SLY


    Es ist wichtig, dass man ne Maske wählt wo Kinn und Halsschutz flexibel sind, sonst gibts beim Anschlag ein Problem.


    Und zum Thema Reenactment, Geardo etc, es gibt genug Doorkicker Teams die Paintballmasken tragen...


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"