Sniper-AS - die Diskussion zum (neuen) Shop

    • Offizieller Beitrag


    In diesem Startpost werden Probleme und Lösungen hereineditiert, daher immer mal wieder reinschauen.


    Es wäre die erste komplette IT-Umstellung in der Geschichte, wenn es ohne Probleme ablaufen würde. ^^ Aber vieles läßt sich schnell beheben oder wurde schon behoben. Wir sammeln hier den Rest, auch Verbesserungsvorschläge oder Wünsche.



    Benutzerkonto

    • Anmeldung funktioniert nicht
      Die alten Passwörter konnten nicht übernommen werden, daher muß man sich einmalig das Passwort zurücksetzen lassen:
      https://www.sniper-as.de/account/password
    • Weitere Zahlungsarten, wie Rechnung oder Direktüberweisung
      Ja, ist geplant.
    • Offene Bestellungen aus dem alten System werden nicht angezeigt
      Ist in Arbeit, nur offene Posten, nicht die komplette Historie.
    • Gutscheine
      Gibt noch Probleme, ist in Arbeit.


    Benutzung

    • Ticketsystem
      Das Ticketsystem ist noch nicht aktiv. Ist in Arbeit.
    • Umständliche Navigation
      Ist gar nicht mal umständlich, es wird aber noch optimiert. Am oberen Rand kann man direkt auf "Marken" oder "Kategorien" springen. Vielleicht kommt auch noch "Neuheiten" dazu. Am linken Rand ist ein rotes Fadenkreuz, mit dem man auf der Startseite zu bestimmten Bereich steuern kann. Das geht schneller als scrollen. Inzwischen werden die ersten fünf Neuheiten sogar direkt angezeigt, man sieht also, ob sich etwas geändert hat. Daß die Unterkategorien nicht direkt auswählbar sind, wurde gemeldet.
    • Bedienung auf Mobilgeräten umständlich
      Die Navigation funktioniert deutlich präziser als mit dem alten Shop. Die Anzeige kann noch optimiert werden. Wird weitergegeben.
    • Filter "lieferbar/nicht lieferbar"
      Ist geplant.
    • Filter "BB-Gewicht"
      Gemeldet.
    • Lupenfunktion springt auf erstes Bild zurück.
      Gemeldet.
    • "Back in Stock" listet nicht lieferbare Produkte
      Gemeldet.
    • KWA PTP-Teile sind nicht auffindbar
      Gemeldet.
    • Kategorie "Inner Barrel" fehlt
      "Tuning Barrel"
    • Offizieller Beitrag

    Ein herber Rückschlag in Sachen Navigation (vom Smartphone aus)


    Ich fand den alten Shop auf Mobilsystemen fürchterlich! Mit der Fingerspitze winzige Menüs zu treffen... Das geht jetzt deutlich entspannter. Nur die darstellung der Artikellisten ist mir noch zu groß. Die sollte wenigstens konfigurierbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde im alten Shop nie eine mobile Ansicht angezeigt


    Die gab es auch nicht. Deswegen funktionierte das meist suboptimal. Bei der richtigen Einstellung Schriftgröße/Bildschirmauflösung paßte es dann. Zufällig.
    Jetzt ist die Anzeige vernünftig skaliert.

  • Jetzt habt ihr endlich mal eine neue Webseite samt neuem Onlineshop am laufen und trotzdem wird kritisiert... :D


    Also erstmal gefällt mir die neue Seite sehr gut. Und die ganzen Kinderkrankheiten werden bald ausgemerzt sein. Wenn ihr dann noch an der ein oder anderen Stelle die Kundenwünsche umsetzt, wird bald alles perfekt sein.


    Aktuell stört mich die geringe Übersichtlichkeit, vor allem auf Smartphones und Tablets. Da macht die Nutzung der Seite derzeit einfach keinen Spaß.


    Ich hätte gerne:


    - einen (täglichen) Newsletter mit neuen und wieder lieferbaren Artikeln als kleine und feine Liste (analog der alten Website) mit Linkverbindung zum Shop
    - mehr Selektionsmöglichkeiten der Artikel, insbesondere nach Lieferbarkeit und Erscheinungstermin (neue Produkte zuerst)
    - Anpassung des Shops an Smartphones und Tablets - oder besser gleich eine Sniper-As-App ?!


    Frage: War euer Team schon immer so groß oder habt ihr jetzt nur alle online aufgelistet ?


    Beste Grüsse nach Pirmasens


    Fordkiller

  • War euer Team schon immer so groß oder habt ihr jetzt nur alle online aufgelistet ?

    Da wurden doch nur die Köpfe eingesetzt, die Körper mit den verschränkten Armen (Körpersprache: "lass mich in Ruhe") sind irgenwie homogen und m.E. nach für den Verkauf von Waren ziemlich...hinderlich.

    Beim Haken setzen für den Newsletter wurde mir mitgeteilt das ich mich dafür erfolgreich abgemeldet habe.

    Nein, bei mir hat das wohl geklappt.

  • Das mit dem neuen Passwort kann ich Datenbanktechnisch verstehen, aber bei mir geht gar nix mehr.
    Lt. Shop ist meine Account futsch, weg.... Diese Mailadresse ist uns nicht bekannt! Super -_-
    Hat jemand das gleiche Problem?

  • Bezüglich der Team Rabatte ist mir aufgefallen das die schon da sind, es wird nur nicht angezeigt. Wenn man die Preise mit Anmeldung und ohne vergleicht kann man es sehen. Umständlich aber es geht erst mal.

  • Ich muss sagen, dass ich den neuen Shop als sehr unübersichtlich auf meinem PC Bildschirm empfinde.


    Plus ich muss so lange scrollen bis ich behindert werde, damit ich überhaupt den komplette rechte Frameset auf der Sale Seite sehen kann. Aufm Tablet sicherlich gut, allerdings stellt sich schon die Frage, ob Leute vom Tablet oder Handy eine 500€ Waffe kaufen.


    Plus der Kontrast zwischen schwarzem Hintergrund und den weißen Produktfeldern ist un-an-geh-nehm für die Augen.



    Das ganze gescrolle finde ich nicht gut. Es ist besser, wenn der Shop übersichtlich ist und die Produktpalette schnell erreicht werden kann, ohne unnötiges Mausbewegen oder herumgeklicke. Ich kann mir schon denken, dass der Shop für Full HD optimiert worden ist, allerdings wirkt die ganze Geschichte auf meinem HD Ready PC Monitor sehr groß, so wie Windows auf 200% Icon Größe


    Ich würde sagen, dass da unbedingt noch was an der Übersichtlichkeit, der Scroll- und Mauszeiger Distanz die zurückgelegt werden muss, und an der Anzahl der minimalen Klicks von der Startseite zum gewünschten Produkt getan werden muss. Faustregel bei Webseiten ist (Oder war um 2005 herum), dass mit 3 Mausklicks jede Unterseite geöffnet werden kann.

  • ...dabei gibt es sooo viele Dinge, die ich gerne immer wieder mache. :grin:


    ....ich ja auch aber neben der elektronischen Form dürfte mein Altersnachweis noch mindestens 3-4mal in Papierform vorliegen wegen der Einkäufe vor Ort #greis#