Jetzt bin ich übers Wochenende zuhause und habe eine Breitbandleitung, damit ist die Geschwindigkeit annehmbar. Nachfolgend ein paar Verbesserungsvorschläge Dir ich als wichtig erachte:
- Für mobile clients sollte dringend ein abgespeckter Styleguide verwendet werden, es sollte auf jeden Fall einen Styleguide für Smartphones und einen für Tablets geben. Diese Stylleguides müssen für geringere Geschwindigkeiten optimiert sein.
- Allgemein sollte der Styleguide abgespeckt werden, grafisch ist das 1a gelungen, aber weniger ist machmal mehr. Der Fokus sollte klar auf den Produkten liegen und nicht auf dem Styleguide.
- Die Linke Navigation ist sicherlich gut gemeint, aber mir persönlich fehlt der Überblick auf den ersten Blick. Im Alten shop konnte ich sofort sehen, was ist neu, was ist Back in Store und welche Bundles gibt es aktuell. Jetzt muss ich mich mühsam da durchblätter. Ich bin von Natur aus faul und ich weiß ich werde automatisch weniger dort reinschauen, weil es einfach zuvuell Zeit kostet.
- Die Artikellisten sollten konfigurierbar sein:
-- Nur Liste mit Bezeichnung, Verfügbar, Preis
-- Liste mit kleinen Vorschaubild
-- Liste mit Großen Vorschaubild und mehr Details
- Informationen, wie Abmessung und Gewicht fehlen mir bei den Produktinformationen
- Facebook, Twitter und Co - brauche ich nicht, und nehmen in meinen Augen einen viel zu prominenten Platz ein, wenn die unbedingt drin bleiben sollen, dann raus aus dem Header ab in den Seitenfuß.
- Eine Übersicht über die Historie meiner alten Bestellungen fehlt mir
- Ebenso ein überblick über meine alten Tickets
- Das Ticketsystem muss ich suchen, das könnte prominenter untergebracht werden (finde ich z.B. wichtiger als Facebook und Co)
- Wo sind den die Vorstellungen der supporteten Team abgeblieben? hab ich noch nicht gefunden
- Das Teambild mit den verschränkten Armen wirkt in der Tat leider nicht so richtig sympatisch.
Ich kenne die Software und den Businesspartner, der die Software bei Sniper einführt aus meiner Historie sehr gut.
Die Software ist gut, der Businesspartner ist gut, aber das ganze steht und fällt mit der Zusammenarbeit.
Hier geht es um viel Geld, und um die Zukunft und Existenz von Sniper, Inhaber und Angestellten.
Da können die Nerven sehr schnell blank liegen. Da hilft nur eins, ruhig bleiben.
Die Change Request aufnehmen, protokollieren, priorisieren und terminieren.
Da es dabei natürlich auch um Geld geht, müssen beide Seiten kompromissbereit sein.
Sollte die Situation festgefahren sein, dann holt Euch ein Mediator vom Hersteller der Warenwirtschaft.
Da gibt es sowohl im Sales, als auch im Professional Service Mitarbeiter, die in solchen Situationen sehr gut weiter hellfen können.
Aber ich hoffe mal, dass es gar nicht soweit kommt.
Ich möchte aber nicht nur "meckern" und "kluck scheißern" , sondern auch die posiitiven Punkte anmerken:
Den Mut auf ein komplett neues Warenwirtschaftssystem und Shopsystem zu setzen finde ich gut. Machmal ist ein radikaler Umschwung notwendig. Und unterm Strich bringt es einen weiter, als wenn man stehn beibt.
Grafisch ist da wirklich etwas auf die Beine gestellt worden.
Die Geschwindigkeit, in der konstruktive Kritik aufgenomen um umgesetzt wird.
Ich lehne mich jetzt mal ganz gemütlich zurück und warte ab, wie sich mein Lieblingsshop in den kommenden 4-6 Wochen entwickelt. Vermutlich werde ich mich dann dran gewöhnt haben und viele Punkte sind dann schon umgesetzt. Und bestimmt ist der Gewinn vom Geburtstagsgewinnspiel dann auch bei mir angekommen
Edit 05.12.157 12:15:
Ich habe gerade meine erste Bestellung im neuen Shopp aufgegeben.
Bestellung hat funktioniert
Ausdruck Bestellbestätigung
Bestellbestätigung via Email umgehend erhalten
Zahlungsart und Versandart hat funktioniert
ging einfach und schnell
Bewertungsfunktion finde ich gut
FAQ - kurz und knapp und übersichtlich
Größentabellen - hilfreich
Kundeninformation - übersichtlich
Versandkosten - übersichtlich
Über Sniper - ein Foto vom Gebäude und dem Verkaufsraum wären noch nett.
Widerruf, AGB, Impressum, Datenschutz - erfüllen ihren Zweck
ich finde hinterher in meinem Konto keine Übersicht, in de rmeine Bestellung angezeigt wird, obwohl ich eingeloggt bin Im Benutzerkonto gibt es die Funtion "gehe zu" und dann "Meine Bestellungen" warum das als einizige Funktion nicht gleich angezeigt wird, ist mir allerdings ein Rätzel.
wenn ich Artikel von der Merkliste in den Warenkorb übernehme, dann wäre eine Abfrage angenehm, ob die Artikel nach der Bestellung von der Merkliste gelöscht werden sollen. So muss ich dies hinterher von Hand machen.
ich vermisse viele Artikelbilder
die Durchsicht der Artikel im Bereich Sale hat ca. 30min gedauert, imm aten Shop hätte ich 5min gebraucht
Auf dem Ipad komme ich gerne mal ausversehen auf die Linke Navigation, wenn ich z.B. bei den Bundle Deals oder Neuheiten nach links blättere
leider verhindert der Styleguide das Zoom im Browser auf dem Ipad
Vermisse eine Vorschaufunktion, wenn ich eine Bewertung abgebe.
Ich vermisse die Möglichkeit bei der Bestellung einen Kommentar einzugeben
Da ich die abgegene Bestellung nicht sehen kann, kann ich diese auch nicht mehr ergänzen, bevor der Versand erfolgt.
Wenn ich Bewertungen für Artikel schreib, dann hab ich beim ersten mal gar keine Bestätigungsmail bekommen und jetzt bei der zweiten Bewertung kam die Bestätigungsemail doppelt.
Hilfe & Support: wenn ich anggemeldet bin, dann möchte ich die persönlichen Daten nicht neu eingeben, diese können automatisch vorausgefüllt werden.
Menüpunkt Sicherheit ist leer, da fehlt der Informationstext.
Sniper Team - für die Einzelbilder gilt das selbe, wie fürs Gruppenfoto - die verschränkten Arme gehen gar nicht - so böse seit Ihr einfach nicht
Leider kommt es immr mal wieder vor, dass ich den Shop gar nicht laden kann (zuletzt 06.12. 20:05)
"Service Temporarily Unavailable - The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later." (zuletzt 06.12. 21:35)
Abgegebene Bewertungen werden nicht mit dem Benutzerkonto verknüpft und können dort auch nicht aufgelistet werden.
Leider kann man aus der Anzeige eine alten Bestellunbbg nicht wieder direkt auf die einzelnen Artikel springen.
48h nach der Bestellung noch keine Versandbestätigung erhalten (ich erinnere mich an eine Aussage, wir versenden an jedem Arbeitstag)
Keine Antwort auf Email an info@sniper-as.de
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Bestellung bei mir eintrudelt.
Ach ja, wenn Ihr meinne Bestellung versendet, dann packt doch gleich meinen Gewinn vomm Geburtstagsspiel mit mit rein, dann spart Ihr einmal Versandkosten