Sniper-AS - die Diskussion zum (neuen) Shop

  • Jetzt bin ich übers Wochenende zuhause und habe eine Breitbandleitung, damit ist die Geschwindigkeit annehmbar. Nachfolgend ein paar Verbesserungsvorschläge Dir ich als wichtig erachte:


    - Für mobile clients sollte dringend ein abgespeckter Styleguide verwendet werden, es sollte auf jeden Fall einen Styleguide für Smartphones und einen für Tablets geben. Diese Stylleguides müssen für geringere Geschwindigkeiten optimiert sein.


    - Allgemein sollte der Styleguide abgespeckt werden, grafisch ist das 1a gelungen, aber weniger ist machmal mehr. Der Fokus sollte klar auf den Produkten liegen und nicht auf dem Styleguide.


    - Die Linke Navigation ist sicherlich gut gemeint, aber mir persönlich fehlt der Überblick auf den ersten Blick. Im Alten shop konnte ich sofort sehen, was ist neu, was ist Back in Store und welche Bundles gibt es aktuell. Jetzt muss ich mich mühsam da durchblätter. Ich bin von Natur aus faul und ich weiß ich werde automatisch weniger dort reinschauen, weil es einfach zuvuell Zeit kostet.


    - Die Artikellisten sollten konfigurierbar sein:
    -- Nur Liste mit Bezeichnung, Verfügbar, Preis
    -- Liste mit kleinen Vorschaubild
    -- Liste mit Großen Vorschaubild und mehr Details


    - Informationen, wie Abmessung und Gewicht fehlen mir bei den Produktinformationen


    - Facebook, Twitter und Co - brauche ich nicht, und nehmen in meinen Augen einen viel zu prominenten Platz ein, wenn die unbedingt drin bleiben sollen, dann raus aus dem Header ab in den Seitenfuß.


    - Eine Übersicht über die Historie meiner alten Bestellungen fehlt mir


    - Ebenso ein überblick über meine alten Tickets


    - Das Ticketsystem muss ich suchen, das könnte prominenter untergebracht werden (finde ich z.B. wichtiger als Facebook und Co)


    - Wo sind den die Vorstellungen der supporteten Team abgeblieben? hab ich noch nicht gefunden


    - Das Teambild mit den verschränkten Armen wirkt in der Tat leider nicht so richtig sympatisch.


    Ich kenne die Software und den Businesspartner, der die Software bei Sniper einführt aus meiner Historie sehr gut.
    Die Software ist gut, der Businesspartner ist gut, aber das ganze steht und fällt mit der Zusammenarbeit.
    Hier geht es um viel Geld, und um die Zukunft und Existenz von Sniper, Inhaber und Angestellten.
    Da können die Nerven sehr schnell blank liegen. Da hilft nur eins, ruhig bleiben.
    Die Change Request aufnehmen, protokollieren, priorisieren und terminieren.
    Da es dabei natürlich auch um Geld geht, müssen beide Seiten kompromissbereit sein.
    Sollte die Situation festgefahren sein, dann holt Euch ein Mediator vom Hersteller der Warenwirtschaft.
    Da gibt es sowohl im Sales, als auch im Professional Service Mitarbeiter, die in solchen Situationen sehr gut weiter hellfen können.
    Aber ich hoffe mal, dass es gar nicht soweit kommt.


    Ich möchte aber nicht nur "meckern" und "kluck scheißern" , sondern auch die posiitiven Punkte anmerken:


    :thumbup: Den Mut auf ein komplett neues Warenwirtschaftssystem und Shopsystem zu setzen finde ich gut. Machmal ist ein radikaler Umschwung notwendig. Und unterm Strich bringt es einen weiter, als wenn man stehn beibt.
    :thumbup: Grafisch ist da wirklich etwas auf die Beine gestellt worden.
    :thumbup: Die Geschwindigkeit, in der konstruktive Kritik aufgenomen um umgesetzt wird.


    Ich lehne mich jetzt mal ganz gemütlich zurück und warte ab, wie sich mein Lieblingsshop in den kommenden 4-6 Wochen entwickelt. Vermutlich werde ich mich dann dran gewöhnt haben und viele Punkte sind dann schon umgesetzt. Und bestimmt ist der Gewinn vom Geburtstagsgewinnspiel dann auch bei mir angekommen :P


    Edit 05.12.157 12:15:
    Ich habe gerade meine erste Bestellung im neuen Shopp aufgegeben.


    :thumbup: Bestellung hat funktioniert
    :thumbup: Ausdruck Bestellbestätigung
    :thumbup: Bestellbestätigung via Email umgehend erhalten
    :thumbup: Zahlungsart und Versandart hat funktioniert
    :thumbup: ging einfach und schnell
    :thumbup: Bewertungsfunktion finde ich gut
    :thumbup: FAQ - kurz und knapp und übersichtlich
    :thumbup: Größentabellen - hilfreich
    :thumbup: Kundeninformation - übersichtlich
    :thumbup: Versandkosten - übersichtlich
    :thumbup: Über Sniper - ein Foto vom Gebäude und dem Verkaufsraum wären noch nett.
    :thumbup: Widerruf, AGB, Impressum, Datenschutz - erfüllen ihren Zweck

    :thumbdown: ich finde hinterher in meinem Konto keine Übersicht, in de rmeine Bestellung angezeigt wird, obwohl ich eingeloggt bin Im Benutzerkonto gibt es die Funtion "gehe zu" und dann "Meine Bestellungen" warum das als einizige Funktion nicht gleich angezeigt wird, ist mir allerdings ein Rätzel.
    :thumbdown: wenn ich Artikel von der Merkliste in den Warenkorb übernehme, dann wäre eine Abfrage angenehm, ob die Artikel nach der Bestellung von der Merkliste gelöscht werden sollen. So muss ich dies hinterher von Hand machen.
    :thumbdown: ich vermisse viele Artikelbilder
    :thumbdown: die Durchsicht der Artikel im Bereich Sale hat ca. 30min gedauert, imm aten Shop hätte ich 5min gebraucht
    :thumbdown: Auf dem Ipad komme ich gerne mal ausversehen auf die Linke Navigation, wenn ich z.B. bei den Bundle Deals oder Neuheiten nach links blättere
    :thumbdown: leider verhindert der Styleguide das Zoom im Browser auf dem Ipad
    :thumbdown: Vermisse eine Vorschaufunktion, wenn ich eine Bewertung abgebe.
    :thumbdown: Ich vermisse die Möglichkeit bei der Bestellung einen Kommentar einzugeben
    :thumbdown: Da ich die abgegene Bestellung nicht sehen kann, kann ich diese auch nicht mehr ergänzen, bevor der Versand erfolgt.
    :thumbdown: Wenn ich Bewertungen für Artikel schreib, dann hab ich beim ersten mal gar keine Bestätigungsmail bekommen und jetzt bei der zweiten Bewertung kam die Bestätigungsemail doppelt.
    :thumbdown: Hilfe & Support: wenn ich anggemeldet bin, dann möchte ich die persönlichen Daten nicht neu eingeben, diese können automatisch vorausgefüllt werden.
    :thumbdown: Menüpunkt Sicherheit ist leer, da fehlt der Informationstext.
    :thumbdown: Sniper Team - für die Einzelbilder gilt das selbe, wie fürs Gruppenfoto - die verschränkten Arme gehen gar nicht - so böse seit Ihr einfach nicht ;)
    :thumbdown: Leider kommt es immr mal wieder vor, dass ich den Shop gar nicht laden kann (zuletzt 06.12. 20:05)
    :thumbdown: "Service Temporarily Unavailable - The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later." (zuletzt 06.12. 21:35)
    :thumbdown: Abgegebene Bewertungen werden nicht mit dem Benutzerkonto verknüpft und können dort auch nicht aufgelistet werden.
    :thumbdown: Leider kann man aus der Anzeige eine alten Bestellunbbg nicht wieder direkt auf die einzelnen Artikel springen.
    :thumbdown: 48h nach der Bestellung noch keine Versandbestätigung erhalten (ich erinnere mich an eine Aussage, wir versenden an jedem Arbeitstag)
    :thumbdown: Keine Antwort auf Email an info@sniper-as.de


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Bestellung bei mir eintrudelt.


    Ach ja, wenn Ihr meinne Bestellung versendet, dann packt doch gleich meinen Gewinn vomm Geburtstagsspiel mit mit rein, dann spart Ihr einmal Versandkosten ;)

  • Zitat

    - Die Linke Navigation ist sicherlich gut gemeint, aber mir persönlich
    fehlt der Überblick auf den ersten Blick. Im Alten shop konnte ich
    sofort sehen, was ist neu, was ist Back in Store und welche Bundles gibt
    es aktuell. Jetzt muss ich mich mühsam da durchblätter. Ich bin von
    Natur aus faul und ich weiß ich werde automatisch weniger dort
    reinschauen, weil es einfach zuvuell Zeit kostet.

    .... ich habe mir das nun auch alles angesehen, ich möchte dort nur Produkte kaufen, das ganze übersichtlich mit einer guten Produktsuche, ich fand den alten Shop da recht gut, bzw. mir hat es gereicht.
    Ich brauche keine riesen Actionbilder oder eine Reihe vom Team mit verschränkten Armen usw., mich stört es einfach, es ist zuviel drum herum und zu wenig, worum es eigentlich gehen sollte.


    Einige Artikel wollte ich mir anschauen, es dauerte lange bis ich sie gefunden habe, bei einigen Sachen habe ich aufgehört zu suchen, weil es mich einfacht nervt.
    Ich würde nun, sofern ich was bräuchte, dieses geziehlt bestellen, Spontankäufe würden eher ausbleiben.


    Klar muß man sich an Neues gewöhnen aber ich bin da sehr "einfach", ich muß mich da "wohl fühlen" und das bestellen sollte leicht von der Hand gehen.


    Na vieleicht tut sich da ja noch was ...

  • Hurra!


    Man kennt mich wieder! Das Einloggen funktioniert plötzlich.
    Da Sniper seit meinem letzten Post wohl nichts geändert hat, gehe ich davon aus, dass es wohl ein Bedienungsfehler meinerseits war. Ich weis zwar nicht welcher, aber das ist nun auch wurscht.
    Bevor jetzt einige sich mit "der hat da wohl den Fehler gemacht, nicht Sniper" zu Worte melden:
    der Fehler in der Bedienung wäre ja bei einem funktionierendem System gar nicht erst passiert. Und die Wahl zwischen einem nicht funktionierenden Kunden und einem nicht funktionierendem System steht nicht wirklich zur Disposition.


    Ich glaube, wenn sich das alles mal eingespielt hat, werden wir wieder alle nach wie vor bei Sniper einkaufen und auf Treffen eine Gedenkminute für das "gute,alte" Shopsystem abhalten.
    Was mich angeht: Ich bin wieder drin und freue mich, dass die gewünschte Ware aufzufinden erheblich leichter zu bewerkstelligen ist, als eine Bedürfnissprüfung für eine rote Sammler-WBK zu bestehen. ;)

  • Wahrscheinlich denkt in ein paar Wochen keiner mehr an eine Gedenkminute!
    Wenn Anregungen teilweise umgesetzt sind, die Bugs glattgebügelt sind und das System so rund läuft, wie angedacht.
    Man sich an die Eigenheiten der Navigation gewöhnt hat (welche zugegebenermaßen von der recht eigenen Gestaltung der alten Website abweicht). Wie oft habe ich bei der Markensuche geflucht, weil mir beim Runterscrollen der Focus verlorenging und ich wieder hochmusste, um erneut auszuwählen.
    Die Feinheiten, um die Sache übersichtlicher zu bekommen, werden sicher die nächsten Tage und Wochen ganz unauffällig einschleichen.
    Erst mal rennt der Shop...man kann ohne Übergangszeit wieder shoppen. Keine tagelange Downtime; noch ein paar Fehler und Fehlerchen drin, aber es funktioniert.
    Schießstands Feedback hat mir gut gefallen: So sieht konstruktive Kritik aus, mit der man arbeiten kann.

  • Hi !


    Nach ausführlichem neuen Test mittels PC, Tablet und Smartphone gibt es da noch sehr viel Verbesserungsbedarf. Vieles davon wurde ja hier auch schon gepostet (Dank hier besonders an Schießstand) und wird in nächster Zeit sicherlich umgesetzt / verbessert werden.


    Was mich aber derzeit richtig nervt ist das ich nicht auf einen Blick beim Aufruf der Website sehe, welche Artikel neu im Shop sind und welche wieder lieferbar sind. Das neue Layout ist zu verspielt und vor allem zu groß. Ich will mich nicht durch dutzende riesige Produktbilder durchklicken und scrollen müssen, nur um zu sehen, ob was interessantes dabei ist. Hier war die alte Seite für mich Top ! Kleine Bilder bzw. bei den wieder lieferbaren Sachen sogar nur eine einfache Textanzeige - Das war perfekt, da total übersichtlich. Ich habe sofort gesehen, ob der von mir gesuchte Frontgriff oder eine Waffe lieferbar ist. Oftmals habe ich sogar Sachen bestellt, die ich eigentlich gar nicht sofort brauchte, aber interessant fand.


    Wichtig war für mich, einmal täglich die Seite auf neue Sachen zu checken. Das ging schnell und übersichtlich. Die neue Seite ist für mich Frust pur (Klick & Scroll-Massaker). Deshalb schaue ich jetzt nur noch am Wochenende mal vorbei oder falls hier jemand postet, dass es bei Sniper was richtig tolles gibt.


    Tipp für eine schnelle Lösung:


    Macht einen Mail-Newsletter, in dem ihr alle 3 Tage die neuesten und wieder lieferbaren Artikel als einfache Liste zur Verfügung stellt. Dann sehe ich sofort, ob was interessantes dabei ist und kann mich in die Schlacht auf eurer Homepage werfen.


    PS: Das Teamfoto mit den verschränkten Armen kommt bei einer Inkassogesellschaft gut, aber nicht bei euch.

  • .... sehe ich auch so.


    Für Leute die nicht so im Thema sind, wirkt der Shop auch sehr martialisch.


    Ob das, gerade in der heutigen Zeit, dem Hobby so zuträglich ist, weiß ich nicht.

  • Der alte Shop war furchtbar, der neue ist noch schlimmer. Woher soll man wissen, das unter dem Home kommt, wenn man es nicht sieht? Überladen und das mit Sinnlosigkeit. Ein gutes Shopsystem macht für mich aus, das die Suche funktioniert, die Kategorien gut gegliedert und gepflegt sind und Sortiermöglichkeiten.


    Zum Vergleich der Waffenostheimer Shop, der funktioniert einfach wie man es erwartet, auch wenn er keine Schönheit ist.


    PS: Die Neu und wieder verfügbar Email Idee hört sich hervorragend an - würde ich abonnieren.

  • Was war denn bitte am alten Shop furchtbar? Er war perfekt übersichtlich, besser geht's eigentlich nicht mehr und man hatte alle Funktionen die man brauchte.


    Der neue Shop ist der Inbegriff von furchtbar und vergrault einen sofort, da man immer nur ein Produkt angezeigt bekommt und mit dazu große und unnötige Wallpaper im Hintergrund. Nicht nur ein Stöbern ist damit unmöglich, auch die Suche nach Artikeln wird dadurch erschwert. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht mich dort zurecht zu finden aber jedesmal muss ich den Shop nach kurzen Augenblicken wieder verlassen.


    SO kann und werde ich da wohl nichts mehr bestellen. Schade, ich hoffe er wird wieder zu einem richtigen Shop so wie es vorher der Fall war.


    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was ihr an dem alten Shop als schlecht empfunden habt. Jetzt haben wir den Salat bzw. einen Shop mit dem gar nichts anzufangen ist :face_palm:

  • Also das ich mit dem neuen Shop gar nichts anfangen kann kann ich für meine Person nicht unterschreiben.
    Und ich werde garantirt weiter bestellen, hab es ja schon getan.
    So wie der Shop im Moment daherkommt, werde ich aber auf jeden Fall wneiger zu Spontankäufen animiert.
    Ach verspüre ich aktuell nicht mehr das Bedürfnis da täglich reinzuschauen, da ich grafisch erschlagen werden.


    Sowas ist aber nicht in 2 Tagen geändert, da werden wir ein wenig Geduld haben müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Was war denn bitte am alten Shop furchtbar?


    Aus Kundensicht war er grenzwertig und gnadenlos veraltet. Aus Händlersicht war er katastrophal! Viel zu statisch und unflexibel! Die Verknüpfungen von Artikeln mussten von Hand gepflegt werden, ein "Kunden die diesen Artikel kauften, kauften auch..." war überhaupt nicht möglich. Und das ist jetzt nur EIN Beispiel.


    Was den neuen Shop angeht, sind jetzt viele Sachen erstmalig überhaupt möglich. Gut, beim Design hat die Grafikabteilung den Vertrieb wohl in allen Punkten überstimmt. Aber das sind nur Schalter und Parameter, das kann man anpassen. Und wird man anpassen. Immerhin ist es ja ein Shop und kein neues Flickr. ;)

  • Das neue Design scheint mir um Welten besser zu sein als das alte.


    Das alte Design hatte was von den Programmen, die wir normalerweise zur Buchung in der Firma nutzen... sprich, viel zu viel Text in viel zu vielen Drop-Down-Menüs.


    Obwohl ich natürlich schon gelacht habe bei den Styleguides... :D

  • :rolleyes: Feedback für Sniper:
    Also wenn die erste - wichtigste - und "werbenste" Funktion, mit der man sich ja scheinbar schmücken möchte, eine "Styleguide" sein soll,
    dann hätte ich Qualität in den vorgeschlagenen Rubriken erwartet.
    Etwas mehr Text - wenn vll. nicht gleich die Enzyklopädia für Reenacter - zu verfassen und eine ordentliche Kategorisierung der ziemlich unvollständigen Liste darunter wäre zumindest mein Anspruch gewesen wenn ich das programmieren lasse.


    So wie die Website wirkt, vermittelt sie mir nicht den erwarteten "Fach"-händler dahinter.

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist das Problem? Reenactors sind eine verschwindend kleine Gruppe unter den Käufern. Und wohl kaum die Zielgruppe für den Styleguide. Also warum sollte man eine ganze Kategorie für eine Gruppe entwerfen, die es eh' niemals ansehen wird?!?
    Einen Styleguide für "Profis" (und solche, die sich dafür halten - die lauteste und zahlenmäßg größere Gruppe) entwerfen zu wollen, würde den BER wie eine lösbare Aufgabe erscheinen lassen. Dann doch lieber so - den Styleguide für die Anfänger als Richtschnur. Die anderen wissen eh' wonach sie suchen.

  • Wo ist das Problem? Reenactors sind eine verschwindend kleine Gruppe unter den Käufern. Und wohl kaum die Zielgruppe für den Styleguide. Also warum sollte man eine ganze Kategorie für eine Gruppe entwerfen, die es eh' niemals ansehen wird?!?
    Einen Styleguide für "Profis" (und solche, die sich dafür halten - die lauteste und zahlenmäßg größere Gruppe) entwerfen zu wollen, würde den BER wie eine lösbare Aufgabe erscheinen lassen. Dann doch lieber so - den Styleguide für die Anfänger als Richtschnur. Die anderen wissen eh' wonach sie suchen.


    Für Anfänger sind das aber ziemlich steife Preise. Nicht jeder Anfänger wird sich wohl dazu überzeugen lassen einen 300€ Plate-Carrier zu kaufen. ?(


    Im Allgemeinen wirken die Styleguides für mich eher wie der Schritt in die "mittlere Etage" von Airsoft, wo man anfängt komplexeres Gear zu kaufen. Dafür sind das aber sicher recht nette Sets.

  • Wenn man es schon Style Guide nennt, dann sollten auch die Produkte richtig zugeordnet werden. Oder
    überhaupt die Möglichkeit geboten werden, eine ("günstige") Basisausrüstung zu kaufen.
    Vor allem wenn schon viele Artikel im Shop vorhanden sind.


    Wirkt wieder mal wie gewollt, aber nicht gekonnt..... ;(


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Kurzzusammenfassung meiner Meinung:
    Hübsche Optik, aber grausamer Inhalt!
    Extrem unübersichtlich, und mit der Umstellung auf 'Mobilgerätoptimierung' ist die Bedienbarkeit auf klassischen PCs vollstädig verlorengegangen... Gibsmir
    Und extrem langsam ist es auch (besonders schlimm, da wie auch schon von andern angesprochen, auf dem Weg zur gesuchten Kategorie die Seite x-mal neu laden muss)!

  • Von meiner Seite mal ein wenig Feedback. Zuerst zum Shop, dann zu den Beiträgen hier.


    Ich habe mir den Shop übers Wochenende mehrfach und ausgiebig angesehen, auch über verschiedene Desktopgrößen, Tablets und Smartphones.


    Was einem zuerst aussfällt ist, dass die Artikel unter Neuheiten und Back in Stock wie Fremdkörper wirken. Durch den sehr bunten Hintergrund, stechen die weißen Felder unangenehm raus. Hier müsste vor allem eines passieren: Reduktion. Die Hintergründe, reduzieren. Details raus, Farbe raus, Kontrast raus. Der Hintergrund darf nicht vom Artikel ablenken.


    Damit kommt auch ein zweiter Punkt, der prominente Button "ausblenden" muss verschwinden. Im Shop soll es ja nicht um die Bilder gehen, sondern um die Artikel.


    Und zum Schluss kommt der Scrolllock. Der Sinn dieses Features ist mir absolut klar, aber er stört die Gesamtharmonie der Seite. Die Seite wird so quasi zerrissen und präsentiert sich ein einzelnen Stückchen. Hier wäre es besser, einen unoversellen Hintergrund zu machen, der die einzelenen Parts besser verbindet.


    Konklusion: Viel muss eigentlich nicht gemacht werden. Der Hintergrund einheitlich und dezenter, der Scrolllock raus.


    Dann die vier Punkte oben:
    Zum Styleguide kann ich wenig sagen, da ich kein Reenactor bin.


    Die Marken: Sehr schöne Auflistung. Dieser Teil des Shops wirkt viel angenehmer, da er nicht so aufdringlich ist.


    Kategorien: Auch hier wieder angenehm durch den dezenten Hintergrund. Die Übersichtsbilder sind auch sehr gut gelungen. Was aber noch gemacht werden sollte: Die Aufzählungspunkte (z.B. Frontgriffe oder Railpanels) sollten Links werden, welche ihrerseits eine Suche starten. So kann man die Stärken des Shopsystems besser ausspielen.


    Sale: Erstmal nicht mehr denn...


    Denn dort kommt man wie über jeden Punkt zum Herzsystem des Onlineshops, der Artikelübersicht. Ich habe den Artikelfilter sehr gut aufgenommen, denn er ist bei Shopseiten einfach Pflicht. Man kann unglaublich gut seine Suche einschränken und muss nicht immer erst alle Artikel durchstöbern. bis etwas gefunden wird. Auch hier macht sich der simple schwarze Hintergrund besser als die aufdringlichen Bilder am Anfang.


    Konklusiom: Die Verlinkung unter den Kategorien einbauen


    Allgemeine Aufmachung: Meine Meinung: Less is more. Viele der Buttons müssen sicht sein oder können kleiner werden. Alles was nicht wesentlich ist. (Twitter, Bezahlarten, Versandarten, ...) können viel kleiner geraten und in den Footer verbannt werden. Hier ist das Modulare System gut ersichtlich und wie es ausgenutzt wurde, daher mein Tipp zwei Modulreihen mehr nicht. Und das eine leere Modul in der Mitte kann auch weg. Dann zur Ladezeit: Hier muss noch optimiert werden. Hier gibt leider saustarke Konkurrenz wie amazon und ebay, aber auch eure anderen Konkurrenten den Ton an. Wartezeit erzeugt Frust, Frust hält vom Kauf ab.


    Daher: Was nicht nötig ist kann und muss raus. Ich weiß das viel Arbeit in große HD-Fotos geflossen ist, aber wir haben leider nicht flächendeckend Glasfaseranschlüsse, daher gilt es hier geschickt zu reduzieren.


    Summa sumarum finde ich den Shop im Ansatz gut und man sieht auch das Potential, aber es kommt noch nicht gut zum Vorschein und bedarf Nacharbeiten.


    ---------


    Jetzt zum Feedback hier im Forum und zum Teil auch auf Facebook: Erstmal kann ich einen gewissen Unmut verstehen, wenn nicht sofort alles so klappt wie es soll. Aber trotzdem muss ich Schießstand und Elchinator beipflichten: Es wäre tatsächlich die erste IT-Umstellung der Geschichte, wenn sie ohne Ruckler über die Bühne geht. Und wir reden hier über einen mittelständischen Betrieb. Die haben keine IT-Abteilung im Rücken, in kürzester Zeit eine komplette Seite ändern könnte. Daher sind solche Seitenumstellungen bzw. Systemumstellungen oft die Hölle auf Erden.


    Aber: Ich nenne hier keine Namen, jeder soll sich den Schuh anziehen, wenn er meint, dass er passt.


    Ich erlebe selber täglich dass Leute die oft nichtmal Ahnung von den Prozessen im Hintergrund haben gerade in solchen Situationen Shops, Firmen, Unternehmen, ... mit Genuss zerreißen. Da wird mirnichts dirnichts alles Aufgebaute mit Anlauf in den Boden getreten und vernichtende Kritik geübt. Und keine Sekunde kommt da offenbar einigen Leuten in den Sinn dass am anderen Ende der Leitung, egal ob Mail, Telefon oder Forum auch Menschen sitzen. Heißt dass das Kritik unerwünscht ist? Nein natürlich nicht. Aber konstruktive Kritik ist aufwändig. Man muss sich mit der Materie beschäftigen und viel Feedback schreiben. Es sind Prozesse. Wie viel einfacher ist es da, sich eben schnell in der Mentalität "alles ist scheiße" das Maul zu zerreißen ungeachtet dessen das am anderen Ende Leute mitlesen die nicht nur vernichtende Kritik erdulden müssen, sondern sich nichtmal wehren können, denn jeder rhetorische Rückschlag hätte ungeahnte Folgen, weil er selbstverständlich wieder auf allen sozialen Plattformen plattgewalzt wird.


    Wenn man also nichts Sinnvolles zu der ganzen Kiste beizutragen hat ist es oft besser man hält die Klappe und schreibt nichts, anstatt dass man nochmal auf den Sack tritt, weil das zwanzig andere vor einem auch schon gemacht haben. Ich verbiete selbstverständlich niemendem den Mund der meint sich ausxXxXxXxXxXn zu müssen. Aber ich muss dafür auch kein Verständnis heucheln. Denn das hab ich auch nicht, wenn es um destruktive Kritik geht.