Sniper-AS - die Diskussion zum (neuen) Shop

  • Ich habe gestern Sniper zu Thema Account angeschrieben, bisher keine Rückmeldung erhalten ABER ich konnte heute endlich ein neues Passwort anfordern und bin wieder drin.
    Altersnachweis ist auch hinterlegt "Ihr Personalausweis wurde bereits überprüft". Die IT scheint dort fleißig dran zu sein die ganzen Bugs zu beheben. Wäre natürlich schön wenn die Bestellhistorie auch noch wiederhergestellt wird. Bedienbarkeit geht so, kann sich nur verbessern bzw. an gewisse Umstellungen muss man sich erst gewöhnen.

  • Ich glaube der Verzeichnisbaum der HP stimmt auch noch nicht so ganz was die Weiterleitung angeht.


    Wollte mir grad ein paar Magazine bestellen also wie folgt vorgegangen:
    1.Schritt: Kategorie Magazine
    2.Schritt: System Gas (nun werden einem ALLE Gasmagazine angezeigt! ich benötige aber eins für eine Kurzwaffe also weiter einschränken und zum
    3.Schritt: Gas Kurzwaffen gewählt.
    Nun werden mir alle Kurzwaffen und keine Magazine mehr angezeigt. Soll das so sein ?( sollte man dann nicht eher alle Kurzwaffen Magazine gezeigt bekommen?


    Edit: Nimmt man als 3. Schritt Langwaffen, so landet man auf einer leeren Seite und es schauen einen die 5 unglücklich an.
    Ja ich weiss es sind 6 auf dem Bild aber Nummer 3 (von Links nach Rechts) lächelt :D oder ist das vielleicht ein Fehler und er sollte nicht lachen :D

  • Klar, das neue Sniper Webdesign ist jetzt nicht gerade pralle, aber ich finde es klasse, dass sie jetzt eine funktionstüchtige Filterfunktion haben.
    Ich musste leider meine Merkliste neu erstellen, also konnte/musste ich die Suchfunktion ausgiebig benutzen.
    Schön ist, wirklich, dass man nach Preis/Hersteller/Typ filtern kann, sodass das suchen schneller vonstatten geht.
    Zwar hinkt die Begrifssuche noch ein wenig bei bestimmten Schlagworten, aber eigentlich konnte ich mich relativ gut "durchwuseln".
    Auf jeden fall sollte das Desgin noch ein wenig komprimiert werden, was Bildergrößen angeht.
    Ich scrollte mir schon einen ab, bis ich das gesuchte Produkt fand.

  • Also bei all dem Negativen hier vielleicht mal was Positives :P


    Mir gefällt das Neue Design sehr gut,klar ist es erstmal Überladen und das an der Strukturierung noch etwas geschliffen werden muß ist klar.
    Aber im Groh bin ich positiv Überrascht, zb das jetzt Produktbewertungen möglich sind! (Bitte fleißig nutzen) Auch das bei Verfügbarkeitslisten
    wie "Back in Stock" nun Bilder angezeigt werden u.ä. Das Alte Design war sowohl auf PC als auch Mobil mit dem ganzen Schwarz und der kleinen Schrift
    Augenkrebs fördernd und die Neu Site ist auf dem Handy um Lichtjahre besser zu bedienen!


    Einen Negativpunkt muß ich aber ansprechen :rolleyes:


    Als ich Heut Nacht den ersten Scharfen Test :D gefahren hab ging zwar das Bestellen etc super....aber nach der Paypal Zahlung bekam ich eine Fehlermedung
    und keine Bestellbestätigung nix! ....aber die Paypal Zahlung ist raus :cursing: Ich hoffe mal das kam nur an meinem Ende nicht Richtig an.... :S


    Mfg

  • aktuell ist der neue Shop bei mir so langsam, dass es unmöglich ist Aertikel zu suchen, geschweige denn eine BEstellung aufzugeben.
    der hilft leider nicht einmal Geduld und eine Breitbandleitung...


    Möchte gar nicht wissen, wie viele Bestellungen deshalb momentan nicht getätigt werden.


    !!!

  • Ich glaube das nicht!
    Ich habe gestern noch die ganze Prozedur mit dem neuen Passwort durchgemacht. Als ich jetzt einloggen wollte, ist es wieder das gleiche: FEHLERMELDUNG! Kein Benutzer bekannt.
    Ich versuche also gleich die erneute Korrektur. Sollte es dann Morgen wieder nicht klappen, werde ich halt eine andere Bezugsquelle wählen.

  • Neues Paßwort hat bei mir gleich funktioniert, Altersnachweis seit heute ist auch wieder vorhanden (ohne neu hochzuladen), fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten aber ich denke das wird, ist ja genug konstruktive Kritik vorhanden als Ansatzpunkt :good:

  • So, ich hab mir den Shop nochmals in Ruhe angesehen. Nach wie vor finde ich die Übersicht und die Navigation äußerst unglücklich. Da müsst ihr nacharbeiten.


    Ich würde mal ein paar Vorschläge machen, anfangen würde ich beim Home-Screen:


    Wie schon erwähnt wurde, sollte die Ware im Vordergrund stehen, nicht das Grafikdesign. Beim "nach unten scrollen" fällt auf, dass z.B. in der Kategorie "Highlights" oder "Back in stock" gerade mal ein Drittel der Fläche des gesamten Screens für die Ware verwendet wird, der Rest ist Hintergrundbildchen. Das ist zuviel, behindert die Übersicht und bringt viel überflüssiges Klicken mit sich. Hier wäre ein Ansatzpunkt.


    Generell würde ich empfehlen, sich von einer von beiden Navigationsleisten zu verabschieden. Ihr habt eine horizontale Navigation im Header auf Home - diese verschwindet beim nach unten scrollen - ungeschickt. Gleichzeitig habt ihr eine Vertikale Navigation die erhalten bleibt. Beide Navigationsleisten haben teilweise einmalige Inhalte (z.B. "Kategorien" nur über die horizontale, "Service" nur über die vertikale). Teilweise sind die Inhalte aber auch redundant ("Styleguide", "Sale"). Ich persönlich würde sagen, werft die vertikale Navigation raus, und baut alle nicht redundanten Punkte in die horizontale ein. Eliminiert das "nach unten scrollen" auf Home, außer "Bildchengucken" bringt das aus meiner Sicht erst einmal nichts. Natürlich könnte man es auch anders herum machen, aber für eines sollte man sich entscheiden.


    Klickt man auf "Kategorien" muss man danach ebenfalls zu viel Scrollen. Hier würde ich empfehlen die Kategorien wieder zu kacheln (z.B. drei Kategorien pro Zeile). Die aufgelisteten Unterkategorien der Kategorien sollten zu Links in die Unterkategorie gemacht werden. Reduziert auch hier die Bildchen, das verbessert die Nutzerfreundlichkeit und Übersicht. Es kann nicht sein, dass auf einem Full-HD Screen links und rechts gewaltige schwarze Balken generieert werden, statt diese Flächen für die Kategorien zu nutzen. Für eine Nutzung auf Mobile Devices mag das okay sein und ggf. auch nicht besser gehen, aber an einem vollwertigen PC darf das nicht sein.


    Ist man schließlich in seiner Zielkategorie angekommen, ist das Spiel immer noch das selbe. Alle Artikel nur untereinander, viel scrollen, wenig Übersicht, gewaltige schwarze Balken links und rechts die für die Warenpräsentation genutzt werden könnten. Auch hier empfehle ich zu Kacheln, drei Produkte in eine Zeile (bzw. dynamisch das was die Auflösung zulässt), werft aus den Artikelübersichten die Spalte mit den Details heraus, dann werden sie schmäler. Die Details sind ohnehin kaum von Belang an dieser Stelle, zur Sortierung kann man die Filtereinstellungen nutzen. Zweizeiliger Aufbau, Bild links, Bezeichnung, Preis und Shopbutttons oder nach unten


    Gelangt man auf eine Produktseite bessert sich das Design. Es ist mir aber unverständlich, warum ihr die "Produktinformation" zum aufgerufenen Artikel unter die Verweise auf "Zubehör" und "Ähnliche Produkte" setzt, das gehört eigentlich genau anders herum. Was wieder massiv stört ist, das man beim ganz nach unten Scrollen auf euer übergroßes Serviceteam Bild stößt. Ich würde es hier herauswerfen.


    Soweit mal mein konstruktiver Senf dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere einfach mal den Beitrag von der Facebook-Seite, dann brauche ich das nicht neu zu formulieren:

  • Mein Persönlicher Senf dazu wäre, was die Diskussion angeht, wird alles wieder auf die Spitze getrieben und man merkt wie verwöhnt Menschen sind.


    Die Konstruktive Kritik ist gut und gewünscht, wie bei der Gewinnspielgestaltung baut auch Ihr, die User, den Shop mit auf. (Ich weiß, der Satz war Tricky, aber die richtigen werden ihn verstehen)


    Nur warum muss man sagen: Ich Kauf da nicht mehr etc. pp


    Es sind die selben Leute dahinter die gerade versuchen etwas Neu zu gestalten und sogar die Kritiken, welche ja nicht unberechtigt sind, werden ernst und angenommen. Die Umsetzung kommt die Tage, was daraus wird werden wir sehen.


    Nur dieses vorne rein Schlecht machen finde ich nicht gut.


    Auch wenn ich Teammitglied bin, mich zwingt keiner sowas zu schreiben und darauf lege ich großen Wert bei gerade solchen Posts. Würde mir wer sagen wie ich zu Schreiben habe, wäre ich freiwillig aus dem Team raus.


    Was aber der Punkt ist und worauf ich hinaus will ist, das man in Diesem Thread gefühlt die 800te selbe Antwort liest.


    Sprich: einer Schreibt das der neue Shop Doof ist.


    500 andere Schreiben: Ja, genau, der ist Doof.


    Man muss doch nicht alles kommentieren oder nochmal selber bestätigen. 2-3 mal ist ja auch OK, damit man weiß das es Wirklich in echt so ist, Realy.


    Aber ab so einem gewissen Punkt nervt das nur noch. Und auch Sniper kann nichts dafür das die Software die sie für wahrscheinlich viel Geld gekauft haben, nicht so funktioniert wie gedacht.


    Aber wenigstens sehen sie es von sich selber aus ein und Arbeiten an den Problemen, und nehmen sogar eure Ratschläge zu Herzen.


    Welche Firma macht sowas heut noch? In der Sparte/Branche?


    Und wir als kleines Randgrüppchen, sollten lieber zu denen stehen und mit Wirklicher Kritik und evtl. Hilfe da stehen. Zu sagen," dann Kauf ich halt wonders" ist ziemlich unloyal.


    Ich bin ein komischer Mensch, das habt ihr alle schon gemerkt, aber untreue und nicht-Loyal gegenüber Frenden zu sein, ist das was Menschen auseinander bringt. Und erst wenn etwas weg ist, merkt man, was einem fehlt.


    LG,


    habt es gut und euch eine tolle Zeit Freunde #Prost#

  • Nur warum muss man sagen: Ich Kauf da nicht mehr etc. pp


    Gut, dann mal Klartext:


    Ganz einfach. Wenn den Leuten unterm Strich der Online Shop nicht zu sagt, Gründe wurden bereits genug genannt, dann ist das Grund genug.

    Halten wir mal fest, der Launch war miserabel vorbereitet, dafür können die Kunden nichts. Wenn man deshalb (temporär) Kunden verliert, darf man
    sich nicht wundern und muss sich an die eigene Nase fassen.


    Das allgemeine Feedback aus den 2 zwei anderen Foren ist ebenfalls überwiegend negativ.


    Und auch Sniper kann nichts dafür das die Software die sie für wahrscheinlich viel Geld gekauft haben, nicht so funktioniert wie gedacht.


    Ernsthaft? Wer kann denn so bei seinem Chef argumentieren? Das fällt unter schlechte Vorbereitung.


    Und wir als kleines Randgrüppchen, sollten lieber zu denen stehen und mit Wirklicher Kritik und evtl. Hilfe da stehen. Zu sagen," dann Kauf ich halt wonders" ist ziemlich unloyal.


    Hier geht es aber in erster Linie um Nachfrage und Angebot. Beispiel: Ich will Sonntag zocken gehen. Ich brauchte noch Gas, BB´s und Kleinkram. Bei Sniper konnte ich nicht bestellen,
    soll ich dann mein Team hängen lassen und nicht zocken gehen, weil ich Sniper gegenüber loyal bleiben muss ?


    Was aber der Punkt ist und worauf ich hinaus will ist, das man in Diesem Thread gefühlt die 800te selbe Antwort liest.


    Aber ab so einem gewissen Punkt nervt das nur noch.


    Über die Menge an Feedback sollte man sich eher freuen, auch wenn sie sich wiederholt oder manchmal evtl. auch unsachlich ist.
    Das zeigt auch, dass es den Usern wichtig ist.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Fortschritte die in den letzten 2 Tagen gemacht wurden :!:
    Und werde auch im Rahmen meiner Möglichkeiten, Hilfe anbieten und nicht "nur" meckern.


    so have a nice fukkin weekend folx #Prost#


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

    Einmal editiert, zuletzt von zendog ()

  • Finde Es auch seeehr überladen. Es ist gut wenn man hip und modern sein will, aber das ist deutlich über das Ziel hinaus geschossen (unabhängig davon das es langsam lädt), einfach insgesamt viel zu viele Bilder usw. Das ist ein Onlineshop, wirkt aber wie eine Werbe-Seite für einen kommenden Hollywood action Film irgendwie. Mein Fall ist das jedenfalls nicht. Das es mehr funktionen bei der Suche gibt ist natürlich top, aber sollte heutzutage auch üblich sein denk ich. :)


    Edit: Auch mal Lob an die Grafiker und Fotografen für die ganzen Bilder, war sicher eine menge Arbeit, freistellen usw. :good:
    Aber wie gesagt, abgesehen von den Produktbildern sind es deutlich zu viele andere, meiner Meinung nach.

  • Zitat

    Nur warum muss man sagen: Ich Kauf da nicht mehr etc. pp


    Bisher haben sich nur eine kleine Hand voll Leute geäußert, da nicht mehr zu kaufen, und die gibt es überall, also ist das nicht weiter schlimm.


    Zitat

    Nur dieses vorne rein Schlecht machen finde ich nicht gut.


    Bisher hält sich das "rein Schlecht machen" hier im Forum relativ in Grenzen.
    Es wird kritisiert, aber dafür auch Verbesserungsvorschläge gemacht, was besser gemacht werden könnte.


    Zitat

    Was aber der Punkt ist und worauf ich hinaus will ist, das man in Diesem Thread gefühlt die 800te selbe Antwort liest.


    Sprich: einer Schreibt das der neue Shop Doof ist.


    500 andere Schreiben: Ja, genau, der ist Doof.


    Naja, so läuft das aber in Foren nun mal.
    Wenn die Leute hier ihre Meinung für sich behalten würden z.B bei den waffen selber, wäre das Forum schnell tot.
    Eigentlich ist es sogar noch besser, dass sich so viele zu Wort melden, da die Kritik dadurch mehr Gewicht bekommt.
    Schleißlich hört man 5 Menschen, die über das selbe Problem klagen eher zu, als nur einem.


    Zitat

    Aber ab so einem gewissen Punkt nervt das nur noch. Und auch Sniper kann nichts dafür das die Software die sie für wahrscheinlich viel Geld gekauft haben, nicht so funktioniert wie gedacht.


    Nun, so ganz unschuldig ist Sniper da nicht.
    Man hätte das einfach besser planen und vorbereiten können.
    Andere Seiten bekommen neue Desigs besser hin, zwar auch, mit Problemen, aber Sniper hat da schlicht und ergreifend ein wenig geschlafen.


    Zitat

    Und wir als kleines Randgrüppchen, sollten lieber zu denen stehen und mit Wirklicher Kritik und evtl. Hilfe da stehen. Zu sagen," dann Kauf ich halt wonders" ist ziemlich unloyal.


    Tun wir doch.
    Wie bereits erwähnt hält sich die Kritik hier in Grenzen und man gibt sachlich Ratschläge, die sogar von manchen detailliert erklärt werden.
    Was ich hier eher sehe sind Leute, die ihren Lieblingsshop mit konstruktiver Kritik helfen wollen.
    Hier wird klar der Teufel an die Wand gemalt.


    Zitat

    Ich bin ein komischer Mensch, das habt ihr alle schon gemerkt, aber untreue und nicht-Loyal gegenüber Frenden zu sein, ist das was Menschen auseinander bringt. Und erst wenn etwas weg ist, merkt man, was einem fehlt.


    Jetzt mach aber mal halblang.
    Sniper ist nicht unser Freund, sondern unser Shop, bei dem wir einkaufen.
    Vielleicht hast du ein etwas innigeres Verhältnis, weil du da persönlich Leute kennst, aber bei Kritik gegenüber Kritikern sollte man versuchen sachlich zu bleiben.

  • Als ehemaliger EDVler weiß ich was so ein Systemwechsel bedeutet und finde es nicht fair da Sniper schlampige Vorbereitung vorzuwerfen :no: ...da wurde monatelang dran gearbeitet :!: Aber egal wie gut man so etwas vorbereitet, im Testsystem prüft usw. es zeigt sich immer erst im Realbetrieb wo es wirklich noch klemmt ;) Und da ist ein konstruktives Feedback von uns Kunden wichtig.......


    ..warten wir einfach mal ab wie sich das die nächsten Tage und Wochen entwickelt :good:

  • Da gebe ich rasgas zu, arbeite auch in it .... so ist das leben ...


    Dazu: Ich mag der neue seite überhaupt nicht!


    Was mich an der alten gefallen hatte war der schnelle überblick mit neuen sachen mit bild und die angebote mit bild (restockten sachen ist mich egal gewesen).


    Ich konnte mit einen schnellen blick sehen ob was neues angekommen ist was mich interessieren würde.


    Jetzt ist mich alles viel zu groß und es ist schwer sich einen überblick zu erschaffen.


    wann jemanden mich der wahl geben würde alt wieder oder neu (fehler davon abgesehen) würde ich ganz klar der alten nehmen.


    Edit: Das der seite nich übersichtlich ist, ist für mich kein grund da NICHT zu kaufen. Obwohl ich wahrscheinlich zwischendurch neue sachen übersehen würde und vielleicht dadurch weniger kaufen würde ?!? ... lasse ich so stehen

  • Das Grunddesign finde ich gut, sieht sehr modern und stylish aus! :)


    Ich finde aber auch "alles zu gross", die alte Seite bot definitiv mehr Überblick, mit 10+ Artikeln pro Seite.
    Auf der neuen Seite sieht man 1, 2 Artikel und muss sofort scrollen um weitere zu sehen, Überblick=Null.


    Geht man zB Auf "KATEGORIEN" sieht man als erstes das "User Interface" dann ein riesen Banner und erst darunter,
    nur noch halb wird der Bereich "Airsoftwaffen" angezeigt, nicht gerade einladend.

  • sogar die Kritiken, welche ja nicht unberechtigt sind, werden ernst und angenommen.

    Natürlich, die Kritiker bringen den Lebensunterhalt für die Betreiber.

    baut auch Ihr, die User, den Shop mit auf

    Unter anderem mit der Kritik und dem Geld.

    Nur dieses vorne rein Schlecht machen finde ich nicht gut.

    Das geschieht nicht von vorne herein, sondern weit danach. Wenn ich Professionalität signalisieren möchte, lege ich vor den Kunden keinen unfertigen Laienauftritt hin.

    Würde mir wer sagen wie ich zu Schreiben habe,

    Genau!

    Welche Firma macht sowas heut noch?

    Jede, die Geld verdienen möchte.
    BMW hatte mal eine Phase, in welcher der Kunde die letzte Testphase darstellte (1980er mit dem 850). Das hat BMW viele Kunden und damit Geld gekostet.


    Den Rest von Juli´s Post haben bereits zendog und Supremeghost ausführlich beantwortet.


    @rasgas und Rhesus:
    Natürlich steckt da monatelange Arbeit hinter, daher wäre es besser gewesen noch mal ein paar Wochen in Probeläufe zu investieren anstatt die Kunden mit Bugs zu verärgern.


    Ich bin ja nun in diesem Forum oft genug gegen "Hexenjagden" und "Meckereien" eingetreten, aber das hier präsentierte Ergebnis ist eine m.E. nach vermeidbare Zumutung und enttäuscht doch sehr.
    Solange man sich dazu äußert, ist auch ein Interesse an einer Situationsverbesserung vorhanden. Schlimm wird es erst, wenn kein Dialog mehr stattfindet.


    EDIT:
    Das Einloggen funktioniert trotz zweimaligem Anfordern und anschließendem Ändern des Passwortes bei mir immer noch nicht. Das System meldet, dass ich nicht existiere.
    Das ist nicht akzeptabel und kann auch von Dir, lieber Juli kaum schöngeredet werden.
    Ich möchte ja einkaufen, aber das System möchte mich nicht.

    Ich habe jetzt einen weiteren Versuch gestartet. So leicht gebe ich dann ja nun doch nicht auf! Aber irgendwann geht meine Geduld auch dem Ende entgegen und ich muss dann dort einkaufen, wo das System mich einkaufen lässt.