Featured Erste Hilfe bei der Forenbedienung

Dieser Artikel wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Also immer mal wieder hereinschauen!


Ich will hier kleine Hilfestellungen für die Benutzung des neuen Forums geben, da nicht alle Funktionen sofort ersichtlich sind.

Fragen die hier beantwortet werden sollen, können im Thread Das NEUE GGE besprochen werden.



Alte PNs und neue Konversationen

Das System der PNs wurde durch die "Konversationen" abgelöst und da funktioniert maches anders.

Um eine Konversation aus einem Thread oder der Forenübersicht zu starten, einfach den Mauszeiger über dem Benutzernamen stehen lassen. Dann erscheint ein Pop-Up-Menü, aus dem heraus eine neue Konversation begonnen werden kann. GespeicherteZitate aus einem Post lassen sich ebenfalls einfügen.

Ebenso kann aus der Profilansicht heraus eine neue Konversation gestartet werden:

Um eine Konversation zu löschen, muß sie in der Übersicht markiert werden (Haken setzen), dann gibt es rechts unten ein Auswahlmenü. "Verlassen" heißt "Löschen".



Videos einbinden:

Ganz einfach, nur die URL des Videos im Editor einfügen.


Die Umsetzung in ein eingebundenes Video erfolgt automatisch. Die meisten großen Plattformen werden direkt erkannt.


Eigenen Blog erstellen:

Wird momentan nicht unterstützt. Die Idee ist, daß sich User über Beiträge im Forum qualifizieren können. Haben ihre Beiträge eine gewisse Qualität, schalten wir sie für die Blog-Benutzung frei.



Benachrichtigungen einstellen:

Mit einem Klick auf den eigenen Avatar oben in der Menüleiste öffnet man das Kontrollzentrum. Dort findet sich unter dem Menüpunkt "Einstellungen" auch der Bereich "Benachrichtigungen". Hier kann man sehr detailiert vorgeben, für welche Ereignisse man eine Benachrichtigung bekommt.

 


Themen werden bei Antworten abboniert:

Die Automatik lässt sich abstellen. In den Einstellungen (siehe oben, "Benachrichtigungen einstellen") gibt es einen Bereich "Allgemein". Dort ist ganz unten der Schalter, um automatische Abos zu deaktivieren.



Textstellen zitieren:

Wenn man eine Textstelle mit der Maus markiert, werden einem direkt zwei Optionen angeboten: "Zitat einfügen", dann wird das Zitat an der aktuellen Stelle in die Antwort übernommen. Oder "Zitat speichern", falls man mehrere Textstellen in unterschiedlicher Reihenfolge beantworten will.



Hat man ein Zitat gespeichert, erscheint rechts unten im Forum eine kleine Box.



Über diese kann man die Zitate auswählen und in den Editor einfügen lassen.


Alle Beiträge als gelesen markieren:

In der Desktop-Ansicht gibt es dafür einen kleinen Haken im Navigationsmenü


In der Mobil-Ansicht muß man im Hauptmenü auf "Optionen" gehen.